Warum hat Mercedes so lange auf eine Schlüsselose Verriegelung bzw Keyless Go verzichtet?

2 Antworten

Hallo

Daimler hat Keyless Go mit dem W220 1997 mit auf Siemens/VDO/Temic/Daimler basierten Smart Key und FBS 3 eingeführt.

Wurde schon vorher im W140, R129 und W210 getestet (Da gabs schon Keyless Entry) bis sich mal ein Vorstandsmitglied in Südfrankreich selber ausgeschlossen hat und der zuständige Ing dann per Hubschrauber zum Notöffnen, Bugfix und zur Standpauke eingeflogen wurde. Der war nicht auf denn Kopf gefallen und hatte alle Unterlagen auf den Firmen Laptop dabei wo die Grenzfälle, Problemfälle und Lösungen schon aufgeführt wurden die der "Kostenkontroller" aus Budgetgründen abgelehnt hat wegen geringer Wahrscheinlichkeit und "so Blöd" wird kein Daimler Kunde sein. Auf der grünen Wiese hat das Vorstandmitglied dann "beschlossen" das Keyless Go mehr Speicherplatz bekommt als vom Budget geplant und nur "aufgesetzt" wird und Daimler erst dann keine Schliesszyinder mehr verbaut wenn es Idiotensicher ist.

Und Keyless Go war(ist) bei vielen Daimler Kunden unbeliebt/unerwünscht weil es einfach zu unsicher ist. Zb Werttransporte werden nicht in Autos/Transportern mit Keyless Go versichert. Schon 2003 war das Daimler Keylees Go offziel geknackt worden aber schon um 2000 häuften sich die "Mitnahmen" von S Klassen so das britische Versicherungen Hacker beauftragten die Systeme zu knacken. Dazu reichte zb ein Palm PDA oder Nokia GEOS/DOS Telefon mit etwas Hardwareanbau und Software

Der Vorstand ist übrigens dafür bekannt das er einen neuen Bustyp bauen liess der dann beim TÜV wegen technischer Konstruktionsabweichungen nicht homologiert wurde weil der TÜV selber nochmal nachgemessen hat und der Bus einen "Tick" zu Breit war.

Und das war derjenige welcher nach der Werkzeugfreigabe beschlossen hat das die A Klasse mehr Chrom und eine schönere Motorabeckung bekommen muss. Das dazu nötige Budget wurde ua aus der Hinterachse und dem Reifeneinkauf ohne folgende Nachevaluation/Nachentwicklung rausgekratzt wodurch die A Klasse beim "Kindertest" umkippen konnte (Das hat Daimler natürlich vorher beachtet). Denn schwedischen "Elchtest" nach FOLKSAM Norm hat die A Klasse ja trotzdem bestanden

Das gehört eigentlich zur Mercedes Politik abgesehen von ein paar Ausnahmen in den letzten Jahrzehnten. Mercedes verbaut zuverlässige Technik. Wenn eine neue Technik raus kommt aber keine Erfahrungswerte hat schaut man sich das treiben erstmal bei der Konkurrenz an und rüstet erst später nach wenn man sich überzeugt hat dass der Kram funktioniert.