Wie ist das eigentlich bei "Keyless Go", wenn die Batterie im Schlüssel leer ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise gibt es Methoden, wie man es trotzdem noch entriegeln und starten kann, teilweise gibts noch ein Türschloss, das aber abgedeckt ist.

Zum Starten ist in unserem Touran eine Stelle an der Lenksäule markiert, dort muss man dann wohl den Schlüssel dranhalten und den Startknopf drücken, dann wird er noch erkannt.

Ist aber auch peinlich, was da teilweise für Batterien drin sind, unser Touran mit Keyless Go hat nur eine CR2016-Knopfzelle, die so alle 1,5 Jahre gewechselt werden müssen, mein Audi ohne Keyless dagegen eine CR2025 oder CR2032 (jedenfalls größer) und das ist nach über 5 Jahren immer noch die erste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
19978  05.12.2021, 17:26

Bei meinen Eltern merkt man auch deutlich, dass das Auto mit Keyles die Batterie deutlich öfter wahrscheinlich in ähnlichem Zeitraum wie bei dir gewechselt haben möchte und das andere ohne die Batterie gefühlt nie gewechselt haben muss. Ich weiß gar nicht ob da überhaupt schon eine neue reingekommen ist. Da sind glaube ich jeweils die CR2025 drin. Beide haben die KeyCard von Renault.

Das System im PKW warnt rechtzeitig bei schwacher Batterie, so dass man die Batterie dann tunlichst auswechseln sollte.

Jost79
Fragesteller

Prima, das ist eine vielversprechende Antwort 👌

Bei meinem Renault Espace gabs nen zusätzlichen Schlitz in der Mittelkonsole, wo man die Karte reinschieben konnte und dann ist er auch ohne Batterie gestartet.

19978  05.12.2021, 17:20

Hast du das mal komplett ohne Batterie ausprobiert? Also den Kartenschlitz gibt's beim Scenic auch. Nur habe ich, als ich meinen noch hatte und auch bei meinen Eltern, die Batterie der KeyCard immer gewechselt als das vom Auto angezeigt wurde, weil dann etwas später das Keyles schon nicht mehr funktionierte das schließen per Knopfdruck aber noch. Wobei nur einer von den Keyles hat. Da wechselt man die Batterie der KeyCard naturgemäß öfter als ohne das die Funktion verbaut ist.

Tja dann hast du Pech gehabt! 😃
Das Auto sagt doch rechtzeitig Bescheid.

Jost79
Fragesteller

Letzteres wusste ich nicht, sonst hätte ich nicht gefragt ;-)

Danke!

batterie einfach tauschen

Jost79
Fragesteller

Naja, aber wenn man eben nicht Zuhause ist?

MAB98  15.03.2020, 14:30
@Jost79

Einfach immer ne Ersatzknopfzelle im Handschuhfach haben...

Jost79
Fragesteller
@MAB98

Ja, das werde ich jetzt auch tun.