Autoschlüssel in der Elbe verloren – was tun? (Mercedes C200, Bj. 2019)?

08.05.2025, 11:21

Hier nochmal 2 Bilder vom Schlüssel.

4 Antworten

Neuer Schlüssel kostet so 200€. ich würde aber zumindest den alten rauskodieren lassen falls den einer findet. Man weiß ja nie.

Man mag es kaum glauben… ich war gerade nochmal bei ebbe am Strand und siehe da… der Schlüssel schwimmt am Ufer. Ich konnte es kaum glauben. Fühlt sich an, wie Weihnachten, Geburtstag und Silvester an einem Tag. 24h lag der Schlüssel im Wasser, bei Ebbe und Flut und trotzdem funktioniert er noch. Habe ihn jetzt trotzdem erstmal in Reis gelegt. 🥳🥳

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mercedes Benz, verloren, Mechaniker)  - (Mercedes Benz, verloren, Mechaniker)

Du musst den Schlüssel bei dem Chip (oder so ähnlich) auf das fahrzeug schreiben. Der gebrauchte Schlüssel bringt dir Nix, weil der die wegfahrsperre nicht deaktiviert. Das hat bei dem Fiesta meiner Mutter rund 50 Euro gekostet.

und du solltest darauf achten, dass trotzdem n Schlüssel drin ist. Sonst kann es durchaus passieren, dass die Batterie alle ist und du nicht mehr in das Auto kommst oder noch schöner: du in der Pampa stehst und das Auto nicht mehr abschließen kannst. Also: sparen am falschen Ende.

zudem sollte man den verlorenen Schlüssel aus dem System löschen.

Nichts. Meine Mama hat ihren Autoschlüssel ebenfalls vor 10 Jahren im Meer versenkt und seitdem den Ersatzschlüssel benutzt. Das geht genauso gut. Ein neuer hätte 250,00 Euro gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung