Mercedes CLA 2019 starten?

3 Antworten

Keyless, Startknopf - Schlüssel muss im Auto sein

ohne - wirst ein Schlitz für den Transponder finden - dort einstecken und durchdrücken

Schaltung rechts neben dem Lenkrad als Hebel. Nach unten D - oben R - am Hebel ist ein Knopf für P - Fahrzeug wird zusätzlich Schaltpaddels am Lenkrad haben.

Gestartet wird mittels Knopf. Das Auto erkennt wenn der Schlüssel im Auto ist. Dazu musst du auf der Bremse stehen und die Automatik in N oder P sein.

Der Wählhebel in der Mittelkonsole ist entfallen, dafür gibt es wieder den Wählhebel am Lenkrad. Das ist bei den Amis heute noch üblich und war früher auch in Europa so. An dem Hebel hängt nur die Schaltung nicht mehr.

der CLA hatte doch genauso wie alle neueren Modelle (ab E-Klasse mit 7g Tronic, außer E-Coupé Vormopf) den Wählhebel am Lenkrad. Auch die erste „neue“ A-Klasse W176. Der CLA der eigentlich auch nur eine A-Klasse ist somit also genauso.

falls der neue CLA kein Schlüsselloch mehr hat, muss sich der Schlüssel nur im Auto befinden zum Starten.

Um loszufahren drückst du den Wählhebel einfach ganz nach unten (D) oder ganz nach oben (R). Willst du parken, kannst du unabhängig von der eingelegten Fahrstufe einfach im Stand den silbernen Knopf drücken. Dann geht das DCT oder sonstiges MB Getriebe (falls du mal einen echten Mercedes fahren willst 😁) in „Parken“.

mehr gibt es nicht zu beachten, außer dass du danach die Fußbremse anziehen solltest. Dafür trittst du einfach das Pedal ganz links im Fahrer-Fußraum.