Werden Araber mit deutscher Staatsangehörigkeit als Deutsche angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 53%
ja 47%

6 Antworten

Weder ja noch nein.

In meinem Umfeld kenne ich viele Migranten aus dem nahen und mittleren Osten (nicht nur Araber, sondern auch Türken, Afghanen, Iraner...), die zum Studium, aber auch als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind und sich hier mittlerweile ein gutes eigenes Leben aufgebaut und teilweise auch die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben. Hier würde ich, genauso wie bei jedem Anderen, auch nicht unterscheiden wollen. In dieser Hinsicht: Ja. Wer hier lebt und unseren Pass hat, ist erst mal Deutscher. Ich möchte da auch nicht durch Religionen (die kann jeder wechseln, wie man lustig ist) oder Hautfarben unterscheiden.

Aber es gibt einen Punkt, da halte ich "nein" bzw. eine feinfühligere Unterscheidung für sinnvoll und das ist z.B. die Kriminalstatistik. Es wird ja immer wieder kritisiert, dass Straftaten mit Migrationshintergrund mittlerweile Überhand nehmen und teilweise auch mit einem gewissen Kuschelkurs gehandhabt werden. Und hier bin ich für eine Differenzierung aber auch ein härteres bzw. gleichberechtigtes Durchgreifen, da dieses unter den Teppich kehren und mild behandeln (die Täter sind traumatisiert und was man da alles so hört) auf Dauer einen generellen Hass gegen alles, was einen dunkleren Hautton als ein Mitteleuropäer hat, schürt. Das fällt halt auf, und nicht nur MP3 und JPEG-Bilder funktionieren mit verlustbehafteter Datenkompression, sondern auch das menschliche Gehirn. Je stärker man komprimiert, desto mehr fallen nur noch auffällige Details auf und die Kriminalstatistik ist so eines. Insofern, wer noch keinen deutschen Pass hat und straffällig wird (ich rede jetzt nicht von "Apfel geklaut" sondern eher von "Apple abgezogen" und Gewaltstraftaten) und noch keinen deutschen Pass hat, ab in die Heimat, und wenn er schon einen deutschen Pass hat, ja verkackt, aber dennoch statistisch sinnvoll erfassen aber genauso hart bestrafen. Bei irgendeinem Limit wie einem schwarzen Schaf einer ansonsten unauffälligen netten türkischen Familie, die seit 4. Generation in Deutschland lebt und teilweise deutscher als jeder Deutsche ist, ist es irgendwann keine Straftat mit Migrationshintergrund mehr, aber hier sehe ich es im Sinne der Prävention schon für sinnvoll an, den Migrationshintergrund mit einzubeziehen und gezielt auch präventive Maßnahmen ergreifen (und Racial Profiling, z.B. bei Drogendealern im "Görli" darf kein Tabu sein, wer nichts zu verbergen hat, hat sicher meist Verständnis für die nervige Kontrolle und freut sich eher, durch einen dealerfreien Park laufen zu können, nur sind die meisten Dealer halt aus einem gewissen Herkunftskreis)

Kommt auf die Person an. Von mir nicht. Von mir werden nur Leute als Deutsche angesehen von denen die Eltern und die Großeltern alle deutsch sind.

DerRoll  08.10.2022, 20:58

Das bedeutet du bist ein Verfassungsfeind, oder nicht?

verreisterNutzer  08.10.2022, 21:01
@DerRoll

Naja was heißt Verfassungsfeind. Ich muss ja nicht alles gut finden und so unterschreiben was da drin steht, aber ich halte mich an wichtige Regeln usw.

DerRoll  08.10.2022, 21:01
@verreisterNutzer

Du widersprichst öffentlich einem Artikel des Grundgesetzes. Da geht es nicht darum ob du ihn "gut" findest oder nicht.

verreisterNutzer  08.10.2022, 21:06
@DerRoll

Ist das strafbar? Das ist doch bloß meine persönliche Meinung. Es gibt ja auch die Meinungsfreiheit. Klar es gibt Sachen die sind keine Meinung, aber meine zählt m.M.n nicht dazu. Wenn greife ich damit an? Wieso sollte sich jemand dadurch angegriffen fühlen nur weil ich das persönlich so denke?

DerRoll  08.10.2022, 21:14
@verreisterNutzer

Du kannst deine Meinung äußern soviel du willst, mußt aber nun mal damit leben dass diese Meinung Unfug ist, da sie der geltenden Rechtslage widerspricht. Und da Deutschland ein Rechtsstaat ist gilt nun mal das was im Gesetz steht und nicht das was du meinst.

FderF98  08.10.2022, 21:06

Dann sind Leute in denn Usa auch keine Amerikaner.

Tupfe  08.10.2022, 22:21

denen die Eltern und die Großeltern alle deutsch sind

Logisch 👍

Eisenschlumpf  10.10.2022, 15:19

Was ist, wenn von jemandem der Großvater Deutsch war, seine Frau Französin und die Kinder Franzosen?

ja

Im Grundgesetz steht "Deutscher ist wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt" (Artikel 116 GG), und was im Grundgesetz steht ist für jeden in Deutschland verbindlich.

Jeder, der einen deutscen Pass besitzt, ist deutscher Staatsangehoeriger, aber noch lange kein Deutscher.

Jeder eingebuergerte Auslaender den ich kenne bezeichnet sich z.B. als Deutch-Libanese, Deutsch-Tuerke, Deutsch-Amerikaner, etc. Warum sollte man die eigene Identitaet verleugnen, nur weil man einen deutschen Pass besitzt? Kein Deutscher spricht mit auslaendischem Akzent. Die einzigen, die dieses tun, sind meistens Russen und Rumaenen.

Es gibt ja auch viele Leute mit 2 Staatsbuergerschaften.

Offiziell, ja.

Gesellschaftlich nicht unbedingt.