Werden diese Toten auch bestattet oder verbrannt?
Liebe Community,
ich las heute in einer Todesanzeige einer Frau folgenden Zusatz:
"Gemäß Ihrer Verfügung wurde ihr Leichname an das Institut für Anatomie und Zellbiologie der Universität Heidelberg übergeben".
Was bedeutet das genau?
Wird die Tote nachdem sie der Wissenschaft zur Verfügung stand dannach auch bestattet oder verbrannt?
Oder bedeutet dies das sie dann in so eine Art "Körperwelten" kommt wie die von
Gunther von Hagen?
3 Antworten
Das bedeutet, dass man dort mit der Leiche das macht, was man möchte.
Wahrscheinlich dient sie als Objekt für die Ausbildung von Medizinern, d.h. findet im Sektionssaal Verwendung, wird auseinandergenommen, seziert und zum Schluss werden die Einzelteile, wie üblich, verbrannt.
Auch Leichname von Personen, die ihre Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben, werden bestattet. Ob per Erd- oder Feuerbestattung kann ich nicht sagen, evtl. wird das von Institut zu Institut anders gehandhabt.
Ich denke, bei "Körperwelten" geht der Leichnam direkt in die Plastinierung - ohne zuvor als Lehrmaterial in anatomischen Vorlesungen zu dienen. Ich bin mir auch relativ sicher, daß in solch einem Fall die testamentarische Verfügung auch deutlich anders aussähe.
Das kommt darauf an, was genau man mit dem Körper macht. Manche werden - zumindest teilweise - dauerhaft konserviert und aufbewahrt. Andere dienen beispielsweise als Übungsobjekte und Anschauungsmaterial für Medizinstudenten. Oder was denkst du, woran angehende Ärzte üben?