Ist es Christen aus religiösem Grund verboten die Körperwelten Ausstellung zu besuchen?

10 Antworten

Es ist nicht verboten.

Allerdings sind die Körperwelten schon ein unnötiger Thrill, da für die Mediziner-Ausbildung nicht nötig.

Leichen als Kunstobjekte sind eben schon diskussionswürdig.

P.S. Reliquien finde ich auch nicht prickelnd, sondern eher gruselig und eklig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
jww28  02.03.2023, 13:09

Strenggenommen ist körperwelten grad für medizinisches Personal interessant die in der Ausbildung keine Lehrstunden an Leichen haben. Sonst wird es schwer die ganzen Erkrankungen mal wirklich richtig zu sehen und damit auch zu verstehen was da genau passiert.

vanOoijen  02.03.2023, 13:15
@jww28

Seit wann gibt es keinen Präp-Kurs mehr?

Ich war mit 2 Medizinerinnen liiert und kenne "wunderbare", makabre Geschichten aus deren Studium. Gerne beim gemeinsamen Essen zum Besten gegeben.

Das gibt es nicht mehr? Das höre ich zum ersten Mal.

Aber ein Besuch von Körperwelten ersetzt das eigene Präparieren wohl kaum.

jww28  02.03.2023, 13:20
@vanOoijen

Also ich zähle mich als Altenpfleger nun einfach mal mit zum medizinischen Personal, wir übernehmen Aufgaben die wir vom Arzt delegiert bekommen, in unserer Ausbildung kommt ein Besuch der Leichenhalle gar nicht vor. Dennoch arbeiten wir am Patienten.

Vielleicht mal das medizinische Personal als interdisziplinäres Team sehen was nicht nur aus dem praktizierenden Arzt besteht sondern auch aus Pflegern, Physiotherapeuten und anderen Berufsgruppen die sowas nicht in der Ausbildung lernen.

vanOoijen  02.03.2023, 13:58
@jww28

Ich spreche von Ärzten.

Kranken- und Altenpfleger hatten nie einen Präp-Kurs in der Ausbildung.

jww28  02.03.2023, 14:03
@vanOoijen

Richtig , deswegen find ich da die Ausstellung halt ganz gut, da es eben da sowas nicht gibt. Habe Mediziner mit medizinischer Ausbildung verwechselt sorry, mir war nicht klar das tatsächlich nur den Arzt meinst. Denn oftmals wird ja das komplette Team drumherum vergessen oder die Pfleger als Ar.. abwischer diffarmiert, tut mir leid das ich sowas vermutet habe 😩

vanOoijen  02.03.2023, 14:37
@jww28

Mir liegt es völlig fern Pflegekräfte als Arschabwischer zu sehen.

Ein Freund von mir ist auch Altenpfleger, wie Du.

Und in meiner längeren Liste von Ex-Freundinnen finden sich 2 Krankenschwestern, eine Physiotherapeutin und eine Allgemeinmedizinerin sowie eine Zahnärtin.

Letztere beiden waren die mit den Anekdoten aus dem Präp-Kurs.

Zahnärzte haben den heute übrigens tatsächlich nicht mehr. Bei meiner Freundin aus den 90er Jahren bekamen die noch halbe Köpfe.

jww28  02.03.2023, 22:00
@vanOoijen

Deswegen es tut mir aufrichtig leid, das ist schon fast irgendwie zu ein Reflex geworden ,ne Unart ich weiss 😕 lässt sich manchmal nicht ganz abstellen 😩 ist schade das selbst Zahnärzte das nicht mehr haben 😕 finde schon das man grundsätzlich die Anatomie schon verstehen sollte. und theoretisch ist mir das tatsächlich schwer gefallen, das in echt zu sehen und von jeder Seite betrachten zu können hat mir sehr geholfen mir das alles besser vorzustellen wovon ja auch die Patienten profitieren.

vanOoijen  02.03.2023, 22:17
@jww28

Ach Quatsch.

Hier und generell im Netz herrscht viel Kritik die destruktiv ist.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.

Du kannst alle Ausstellungen besuchen, die du besuchen möchtest. Mit dem Christentum hat das gar nichts zu tun. Als das Christentum begann, gab es gar keine "Körperweltenausstellung", also kann der Besuch auch nicht verboten sein.

Mumien sind Leichen wie jeder andere Tote, den du dir anschauen darfst. Der Unterschied ist nur, dass sie einbalsamiert und viele Jahrhunderte alt sind.

Hä? Bin zwar nun ehrlich nicht strenggläubig, aber auch Christ und die Messe ist perfekt um den menschlichen Körper kennen zu lernen. Alle da ausgestellten Menschen sind auf eigenen Wunsch in der Ausstellung daran lässt sich ethisch nix bemängeln das haben die vorher selber entschieden.

Auch findet das herrichten ja auf ethische art und sehr gewissenhaft statt, ein respektlose Umgang ist da nicht vorgesehen.

Für mich ist das ne tote Hülle die gezeigt wird und hat keine Bedeutung ob sie unter der Erde von Würmern zerfressen wird oder von Ausstellung zu Ausstellung gefahren wird. Gilt für die Mumie genauso wie die Präparate von Körperwelten.

Es gibt übrigens auch praktizierende strenggläubige Christen die auch ein anderen Umgang mit toten haben, die buddeln sie nämlich immer wieder aus um mit ihnen gemeinsam zu feiern. Siehe das Totenfest in Mexiko :)

Epson88  02.03.2023, 12:55

Ich weiß schon warum ich meine sterblichen Überreste verbrennen lasse. Brrr...

jww28  02.03.2023, 13:10
@Epson88

😅 jeden das seine, so endet man wenigstens nicht als Mumie die ungefragt ausgestellt wird 😅

Die Mumien in der Kapuzinergruft sind zum Teil aus religiösen Gründen dort und deshalb wohl aus katholischer Sicht anders zu bewerten, als die Körperwelten, die von einem - gelinde gesagt, nicht immer korrekt arbeitenden - Narzissten ins Leben gerufen wurde, der mit anatomisch völlig blödsinnigen Konstruktionen vorgibt, Wissen zu vermitteln
Darüber hinaus sind die Mumien in der Gruft körperlich unversehrt - also es wurde keine eigentliche "Leichenfledderei" verübt, was zumindest dem traditionellen Katholiken wichtig sein dürfte.

Aus Sicht anderer christlichen Konfessionen ist auch die Kapuzinergruft ein Unding:
Aus religiöser Sicht ist der Besuch beider Orte aus Neugierde und zum Teil sensationsgeiler Motivation kaum zulässig: Verschiedene christliche Organisationen/Vertreter haben sich zu den Körperwelten diesbezüglich geäussert.

Der Totenkult und die Reliquienverehrung der Katholiken stösst bei den anderen christlichen Konfessionen meist auch auf grösstes Unverständnis (und bei modernen Katholiken zum Teil als nicht mehr zeitgemäss auch).

Verbieten kann dir die Besuche aber niemand - du kannst frei entscheiden, ob du den Orten einen Besuch abstatten möchtest

Baerchen7
Fragesteller

Ich selbst finde die Kapuzinergruft Mumien besser da man die Gesichtszüge der Toten erkennen kann und da sie echter aussehen.Jedoch wer Interesse an anatomischen Gegebenheiten hat(z.B wie sieht eine Raucherlunge aus) der findet es besser in Körperwelten

jww28  02.03.2023, 13:26

Das ist aber nicht ganz richtig, die Mumien wurden für die Konservierung genauso "gefleddert", sprich lt Wikipedia,

"Bereits wenige Stunden nach dem Tode wurde der Leichnam seziert, Herz und Eingeweide (Intestina) entnommen und der Körper konservierend behandelt, um den Verfallsprozess zu verlangsamen"

Also wurde da auch nicht viel anders gemacht als in körperwelten auch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaisergruft

eine gesetzliche Grundlage für ein Verbot gibt es nicht - du kannst es dir ansehen oder nicht

ich allerdings eher nicht