KÖRPERWELTEN - MÜNDLICHES ABITUR?

4 Antworten

Das Verschwinden des Sterbens

Steht also „Körperwelten“ für die Wiederentdeckung des Vergänglichen?

– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/1955574 ©2017

Könntest du auch als Überschrift für deinen Beitrag wählen. Diese Ausstellung war gerade in Berlin heftig umkämpft und beschäftigte sogar das Bundesverwaltungsgericht.
Ich selbst habe die Austellung vor 17 Jahren in Basel gesehen und war beeindruckt. Für den medizinischen Laien natürlich viel besser als ein anatomisches Museum, welches man auch in Basel besichtigen kann.

Bibelzitate gibt es dazu keine, weil die Präparation von Toten zu Ausstellungszwecken in dem Schmöker nicht behandelt wird.

Ein ethisches Problem ist darin eh nicht zu erkennen, da die Körper von den Personen für eben diesen Zweck gespendet werden. Außerdem sehen die Präparate ziemlich cool aus.

Gäbe es einen Gott der etwas dagegen hat, hätte der bestimmt etwas dagegen unternommen oder sich an die Presse gewendet.

ZoeyLovee
Fragesteller

danke für die antwort, aber damit kann ich leider gar nichts anfangen.

TroIIinger  27.06.2017, 21:52
@ZoeyLovee

Mit diesen wenigen Sätzen lässt sich das Thema abhaken, Religionen haben auf dem Gebiet einfach keine Kompetenz.

Buchenblatt  27.06.2017, 22:16
@TroIIinger

Sicher, dass diese Menschen das wollten? Und nicht vielleicht  Obdachlose waren? Mumien wollten zu ihren Lebzeiten ja auch nicht später in Museen ausgestellt werden. Im gegenteil.

TroIIinger  27.06.2017, 22:17
@Buchenblatt

Die Leute die bei Körperwelten ausgestellt werden, haben ihren Körper vor ihrem Tod zu eben diesem Zweck gespendet. Die verantwortlichen haben sich da schon gut abgesichert.

Ein Clip mit Bildern der Ausstellung, damit alle wissen, worum es geht.