Werde von Mitschülern ausgelacht?

14 Antworten

Sprich doch mal mit deinen Eltern darüberr, ob es wirklich nötig ist dich in Watte einzupacken.

Daran, was die anderen peinlich finden, kannst du nicht viel ändern.

Was du noch ändern könntest: Du könntest beschließen, dass es dir egal ist, was die anderen denken.

BikerDeluxe8
Fragesteller

Danke für die antwort. Heute waren wieder klettern und ich habe mir dummerweise das knie leicht aufgeschürft. Meine eltern überlegen jetzt sogar ob ich knieschützer tragen soll. Das wäre dann echt die spitze des eisberges.

RedPanther  22.01.2018, 19:45
@BikerDeluxe8

Oh mein Gott! Eine Schürfwunde! Nicht, dass du daran stirbst...

Irgendwie bin ich gerade mal wieder sehr froh, dass meine Eltern nicht zimperlich waren, und es in meiner Kindheit völlig normal war, jeden Tag ne neue kleine Verletzung zu haben.

Schade, total bescheuert und überflüssig. Sachlich hilfreich ist der "Alpin-Lehrplan" des Deutschen Alpenvereins, da steht schwarz auf weiß, dass bis auf wenige Ausnahmesituationen ein Hüftgurt vollkommen ausreichend ist und dass man in der Kletterhalle keinen Helm braucht. Da Deine Eltern aber wahrscheinlich sehr ängstlich sind, schätze ich dass Argumente auf taube Ohren stoßen werden.

Ich würde eher mit der Lehrerin reden. Warum lässt sie sich von Eltern so einen Quatsch vorschreiben? Ebenso sollte in der Kletterhalle jemand sein, der darüber Bescheid weiß, dass ein Fahrradhelm mehr schadet als nützt.

Sonst hilft nur Warten bis Du 18 bist. Gegen Schürfwunden hilft übrigens lange Kleidung. Und Knieschützer behindern Dich und tun nur weh.

Den "Ruf" hast du auf jeden Fall schon mal weg. Das Image wiederherzustellen wird schwierig, da kannst du nur auf tolerante Klassenkameraden hoffen. Lachen ist zwar nicht die feine englische Art, aber auf jeden Fall bist du in der Montur eine ziemliche Attraktion.

Die Frage ist nur, ob dieses "Overdressing" nicht sogar hinderlich bis gefährlich ist.

Fangen wir mit dem Helm an.

Ein Helm ist in der Kletterhalle absolut unnötig. Am Fels ist er Lebensretter und sicherheitsbewusste Seilschaften sind immer beide mit Helm unterwegs. Für den Sicherer fast noch wichtiger, als für den Kletterer, denn der Sicherer bekommt den Steinschlag ab, was im Zweifel auch für den Kletterer gefährlich sein kann (nämlich dann, wenn der Sicherer dadurch abgelenkt ist oder gar K.O. geht und der Kletterer dadurch ungesichert ist). In der Halle können zwar einzelne Griffe locker sein, die drehen sich aber nur unter den Füßen weg. Runterfallen tut da mal garnichts.

Richtige Kletterhelme haben an der Schnalle eine Sollbruchstelle, damit der Helm, wenn er sich irgendwo drin verfängt, abreißt und nicht de Kletterer stranguliert. Haben deine Eltern dich mit einem Fahrradhelm oder Ähnlichem ausgestattet, birgt das sogar Gefahren, da diese die Sollbruchstelle nicht haben.

Rede mit deinen Eltern. Ein Helm der nicht zum Klettern gedacht ist, muss weg, Gefahr! Ein Kletterhelm wäre in der Halle allenfalls als Modegag zu betrachten, erfüllt dort aber keinerlei Funktion, man schwitzt nur mehr. Selbst sicherheitsbewusste Eltern sollten sich im Klaren sein, dass unnötige Accessoires, die selbst erfahrene und sicherheitsbewusste Kletterer (und selbst Trainer des DAV Deutscher Alpenverein) in der Halle als unnötig ansehen, die aber beim Image zwischen Cooler Typ (ohne) und Klassenclown (mit) unterscheiden, weg können.

Zum Gurt: An einem Vollgurt sehe ich erst mal nichts schlimmes, außer dass er die Bewegung vielleicht etwas mehr einschränkt. Für Menschen mit ungünstigem Körperschwerpunkt (Kleinkinder haben einen höheren Schwerpunkt und noch nicht so ausgebildete Knochen, korpulentere Personen haben mit Hüftgurt durch den hohen Schwerpunkt auch evtl Probleme) ist er gut, für andere etwas komfortabler beim im Seil sitzen.

Aber auch hier kann man viel falsch machen.

Ist es ein Industriegurt ohne Polsterung ist der Sturz unangenehmer und auch das Sitzen im Seil. Diese Gurte sind reine Fallschutzmaßnahmen am Bau und nicht zum längeren Sitzen geeignet. Die Dinger schnüren einem die Blutgefäße ab, hängt man zu lange in so einem Gurt droht Bewusstlosigkeit.

Gepolsterte Industriegurte sind zum Klettern uneingeschränkt geeignet, wie gesagt außer dass man im Vollgurt weniger beweglich ist. Problematisch kann allerdings das Sichern sein, wenn keine vertikal laufende Anseilschlaufe vorhanden ist. Dann läuft das Sicherungsgerät schräg und du bist eine Gefahr für den Kletterer.

Weg mit solchen Industrie-Gurten. Ein Sitzgurt ist absolut sicher und ausreichend, sonst gäbe es sie nicht. Ist eine Anseilschlaufe wie an einem Sitzgurt vorhanden und das Sicherungsgerät kann ordnungsgemäß einhängt werden, ist ein Vollgurt absolut okay und auch nichts peinliches. In schweren Routen ist die eingeschränkte Bewegung allerdings hinderlich, ein gutes Argument kann sein, dass sich, da es sich ja scheinbar um Sportunterricht handelt, die nicht vorhandene Mehrsicherheit (ein Hüftgurt ist genauso sicher) deine Note negativ beeinflusse könnte.

BikerDeluxe8
Fragesteller

Danke erstmal für die antwort. Der gurt ist ein edelrid solid und ich bin nicht gerade dick. Sie meinen halt es wäre sicherer. Der helm ist ein alter fahrradhelm von mir.

volker79  22.01.2018, 06:28
@BikerDeluxe8

Okay, der Helm sollte aus Sicherheitsgründen entfallen. Fahrradhelme sind ja etwas aerodynamisch geschnitten und stehen daher über den Kopf über. Damit können sie sich gut verfangen, und wenn das passiert, reißt vermutlich nicht mal die Schnalle ab. Steinschlag gibt es in der Halle eh nicht. Und auf den Kopf stürzen tut man auch nicht. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Sicherer einen so gravierenden Fehler macht, dass du viel zu schnell runter kommst, beim Aufsetzen strauchelst und dann tatsächlich auf den Kopf fällst, schützt der Helm auch nicht, da Fahrradhelme bei solchen Szenarien verrutschen (man fällt mit einem Fahrrad nicht rücklings und deshalb opfert man die Sicherheit in diesem Szenario lieber der Aerodynamik und Luftzirkulation am Kopf.

Dein Lehrer sollte dir den Helm eigentlich verbieten, unter dem Aspekt "bleibt irgendwo dran hängen und stranguliert dich" ist ein Fahrradhelm ohne Kletterzulassung (UIAA-Kennung) ein Sicherheitsrisiko.

Der Gurt ist auch Mist. Ein Industriegurt ohne Polsterung. Es heißt, Industriekletterer, die mit so einem Ding unterwegs sind, müssen bis max. 20 Minuten geborgen werden, da sonst durch Abdrücken diverser Blutgefäße Bewusstlosigkeit droht. Das ist kein Sportklettergurt und im Alpinsport allenfalls ein Fallschutz für Hochtouren, generell aber eher ein Industriegurt.

In die Art Anseilschlaufe kannst du auch kein Sicherungsgerät sinnvoll einhängen. Wenn ihr euch in Zweier-Seilschaften zusammentut, die sich gegenseitig sichern, gefährdest du so den anderen Kletterer weil das Sicherungsgerät nicht optimal arbeitet.

Ein Hüftgurt reicht völlig und ist genau dafür gemacht, dieser Gurt schränkt dich ein und gefährdet andere Kletterer wenn du sie sicherst (und für den unwahrscheinlichen Fall, dass du 20 Minuten am Stück drin hängst, auch dich).

Du könntest dir einen erfahreneren Kletterer suchen, der deinen Eltern erklärt wann ein Komplettgurt (totaler Anfänger/Kinder oder wenn ein Rucksack getragen wird) und ein Helm (Steinschlag, usw.) sinnvoll/"unbedingt" notwendig ist.

Ein eventueller Kompromiss wäre eine Kombination aus Brust- und Hüftgurt, damit wärst du auch flexibler wenn du vorhast das ganze weiter/privat zu betreiben.

BikerDeluxe8
Fragesteller

Danke für die antwort. Heute waren wieder klettern und ich habe mir dummerweise das knie leicht aufgeschürft. Meine eltern überlegen jetzt sogar ob ich knieschützer tragen soll. Das wäre dann echt die spitze des eisberges.

Nimm es doch locker und sag deinen Kollegen dass ein Profi halt Professionelle Ausrüstung braucht und Amateure eben nur einen Hüftgurt. Wenn es dir nicht peinlich ist, dann wird auch keiner drüber lachen.

xdanix77  20.01.2018, 16:28

Inwiefern ist ein Komplettgurt mehr oder weniger profesionell?

LeiderNochWach  20.01.2018, 16:40
@xdanix77

Es geht nicht darum, ob die Profis so etwas benutzen oder nicht. Dass es Profis gibt die ohne Gurte Klettern weiß jeder, es gibt auch Berufskletterer die wahrscheinlich noch mehr gesichert sind. Aber wenn man sich taff gibt bietet man eine geringere Angriffsfläche was Verspottungen oder der gleichen angeht.

xdanix77  20.01.2018, 16:43
@LeiderNochWach

Schon klar, aber dann würde ich auf einen Spruch ausweichen der nicht nur leer ist sondern hinter dem auch was steckt.

LeiderNochWach  20.01.2018, 16:52
@xdanix77

Wenn man es trocken und verkrampft rüberbringt vielleicht. Wenn sich jemand über eine Delle in meinem Auto lustig macht und ich würde sagen, die habe ich da rein gemacht um den Anpressdruck beim Querbeschleunigen zu erhöhen wäre das genau so quatsch, ich würde mich aber in eine andere Rolle begeben als wenn ich sagen würde, ich habe kein Geld und kann mein Auto nicht reparieren.

xdanix77  20.01.2018, 16:57
@LeiderNochWach

Der mit dem Auto klingt allerdings um einiges besser muss ich sagen.

BikerDeluxe8
Fragesteller

Danke für die eure hilfe. Heute waren wieder klettern und ich habe mir dummerweise das knie leicht aufgeschürft. Meine eltern überlegen jetzt sogar ob ich knieschützer tragen soll. Das wäre dann echt die spitze des eisberges.