Werde noch wahnsinnig, warum lässt sich die Mutter nicht auf die Schraube drehen?

3 Antworten

Das ist eine sog. ‚Selbstsichernde‘ mutter, die rüttelt sich bei Erschütterungen nicht wieder los

die musst du mit einem Maul/Ring Schlüssel festziehen

questionaire
Fragesteller

Ich muss die aber erstmal an die Schraube dranbekommen, aber die Mutter „wehrt und windet sich“, verstehst du was ich meine? Von der Seite wo der Gummi ist lässt sie sich nicht mal dranbringen, hat wegen dem Gummi kein Halt, ist dann schief dran, wie soll ich sie dann mit was auch immer draufdrehen?

Murong  06.05.2021, 15:16
@questionaire

VIELLEICHT hast du nicht die passende Schraubengröße? Die Mutter selbst hat ja auf der gegenüberliegenden Seite Gewinde...sieht man ja auf dem Bild. Das müsste schon draufgehen etwas. Wenns dann nicht mehr weitergeht mit Schraubenschlüssel noch etwas nach

Sieht nach einer Sicherungsmutter aus. Soll nur etwas weiter als das blaue Teil reingedreht werden.

Dieses Klemmteil ist nur für eigentliche Sicherung der Schraube damit sie nicht wieder abgeht...

Das ist eine Sicherungsmutter, die sich nicht von selbst (durch Vibration) lösen kann. Die bekommt man von Hand nur bis zu dem Sicherungsring auf die Schraube. Nur mit Werkzeug (größere Hebelkraft) lässt sie sich weiter drauf drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung