Wie lässt sich die Schraube am Badewannenabfluss heraus schrauben?

Der Ort des Geschehens - (Schrauben, Badewanne, Abfluss)

5 Antworten

Da ist entweder die Schraube abgerissen (unwarscheinlich) oder das Gewinde kaputt. Vergiss die Schraube und versuche wenn nötig mit etwas Kraft mit einer Zange o.ä. das Abflusssieb rauszuziehen. Wenn das Gewinde kaputt ist, musst du dir eh einen neuen Syphon besorgen.

Also ist ja doch schon ein paar Jährchen alt, aber ich kann ja trotzdem meinen Senf dazu geben

Grundsätzlich Vorsicht mit der Schraube bei Badewannen und Duschen, dieses Abflussloch in der Wanne ist der einzige Zugang nach unten! Das heißt sollte man Rohr oder Schraube nach da unten verlieren, sollte man sehr gut im Fischen oder Fließenlegen sein...

Wenn man sich aus welchem Grund auch immer trotzdem in den Kopf gesetzt hat, diese Schraube zu entfernen, würde ich raten die alte gleich zu entsorgen (meine alte war komplett weggegammelt und es haben sogar ein mehrere Millimeter gefehlt, und ich habe mich gewundert wieso sie nicht zu geht)

Kosten ca. 2,50€

Ansonsten wie gesagt nichts verlieren, und beim Zuschrauben darauf achten, dass das ganze wirklich dicht ist und fest sitzt

Nützliche Werkzeuge sind ein Schlitzschraubenzieher und ein Zange mit länglicher Spitze, da das Rohr beweglich ist (Grund: Kompatibilität mit anderen Wannen)

Aber bitte zweimal überlegen und falls es nur um Reinigung geht vielleicht eine andere Lösung suchen, denn solange der Abfluss nicht wirklich dicht ist, läuft man Gefahr eines teuren Wasserschadens

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kippe das Granulat Abflußfrei in größerer Menge darauf und lass die Finger von der Schraube bzw. versuche die wieder festzudrehen.

PS: Öfters mal reinigen hat seine Vorteile

Drehen und gleichzeitig ziehen ist der Trick. Heb mal beim Drehen das Abflusssieb mit an.

Wenn du diese Schraube herausdrehst, löst sich der Abfluss unter der Wanne. Und damit ist der Abfluss undicht. Schau mal o sich das Sieb schon anheben lässt. Wenn ja, hast du schon ein Problem. Wenn nein, dann Finger weg von der Schraube. Die Haare kannst du nur so aus dem Abfluss hohlen.

Joycool123243  06.01.2024, 18:25

Hallo,ich weiß es ist länger her mit der Frage,aber wir haben die Zuhause abgedreht und jetzt bekommen wir sie nicht mehr rein . Wenn wir Wasser in der küche an machen kommt es dir Dusche hock,wir glauben das wir damit alles kaputt gemacht haben. Kann man das irgendwie heile machen ?