Viega Abfluss in Dusche verstopft?

4 Antworten

Hatte ebenfalls das Problem mit dem Viega Tauchrohr. Wenn das Tauchrohr korrekt verbaut und gereinigt war,floß das Wasser schlecht ab und blieb in der Duschwanne stehen. Zwischen Tauchrohr und Abflußkörper befindet sich ein geringer Abstand von wenigen Millimetern. Hier entsteht beim Abfließen des Wassers ein Unterdruck,der das Wasser stark abbremst. Habe in das Tauchrohr zwei kleine 2mm große Löcher gebohrt, um diesen entstehenden Unterdruck aufzuheben. Das Wasser fließt nun tadellos ab.

Deckel ab und Einsatz raus ziehen. Dann versuchen ordentlich mit der Durchbrause durchzuspülen. Wenn das Wasser auf diese Weise ebenfalls nur langsam abfließt, liegt das Problem irgendwo im Abflussrohr.

Sollte es am Abflussrohr liegen einfach mal mit flüssigem Abflussreiniger probieren (niemals Pulver nehmen, dadurch wird es oft nur noch schlimmer). Wenn dass auch nichts hilft, muss ne Spirale her. Also dann am besten den Fachmann holen.

Nicht vergessen den Einsatz wieder richtig einzusetzen und etwas Wasser (ca. 0,5 Ltr.) nachzukippen. Ansonsten fängt es an zu riechen.

Hol dir Abflussfrei. Gibt es flüssig oder als Pulver. Angegebene Menge rein, heißes Wasser drauf und eine Stunde einwirken lassen. In den meisten Fällen behoben

arneannika
Fragesteller

Aber das Zeug soll man doch bei Plastik vermeiden?

HaraldSchD  01.09.2016, 20:05

Dann nimm richtig heißes Wasser

Das ist ein Fall für die Saugglocke. Nur die silberne Abdeckung weggeben, das Schmutzkörbchen raus und dann mit dem Pömmel ( mit etwas Wasser) pumpen, bis Schmutzteile vom Siphon auftauchen.

arneannika
Fragesteller

Dann muss ich mir mal sowas besorgen. Was hat dieses Tauchrohr eig für eine Funktion. Es ist ja unten offen.

quantthomas  01.09.2016, 20:00
@arneannika

Das ist nur der Geruchsverschluss. Bitte nicht demontieren!

Der Kauf eines Pömmels (Saugglocke) ist bestimmt kein Fehler. Im Siphon sind nur Haare drin, die locker herausgepommelt werden können.

Viel Glück!