Werde ich vom Postboten zwingend nach nem Ausweis gefragt?

10 Antworten

Was bitte ist an "ab 18J" unverständlich???

Jetzt hast du dir ein Eigentor geschossen mit dieser dummen Bestellung.

Die Altersprüfung des Empfängers (keine andere Person!) ist gesetzlich vorgeschrieben. Dabei wird offensichtlich, dass du minderjährig bist und gegen die Amazon-AGB verstoßen hast. Das Paket geht zurück und dein unberechtigter Account wird gesperrt.

FvckedInTheHead
Fragesteller

Hab s jetzt storniert und die Adresse geändert... Mein Kumpel (der 18 is) bekommt dat jetzt. War mir bis vorhin nicht so klar, dass das so streng ist (was natürlich grundsätzlich gut ist, auch wenn ichs bei nem vaporizer nicht verstehe weil man damit a) "Basilikum oder Tee" also legale sachen rauchen kann, was auch mit 6 Jahren nicht gefährlich bzw. illegal ist oder b) Cannabis was auch mit 18 in DE illegal ist...) naja aber egal klappt ja jetzt trotzdem hatte vorher schon mal ein spiel ab 18 bestellt und da war s kein problem...

Das musst du annehmen und dein Ausweis wird geprüft. Anschließend geht die Ware in deinem Fall zurück zu Amazon.

Hast ja schon die Antwort an sich. Wahrscheinlich wird der Händler nicht machen außer die Versandkosten abzuziehen.

Sei Dir nur darüber im klaren, Du hast Dich strafbar gemacht und das kann einiges nach sich ziehen. Selbst wenn erstmal nichts passieren wird,

Das lässt sich schlicht nicht beantworten. Es kommt drauf an, welche Option der Versender bei seinem Transport-Dienstleister wählt.

Es gibt eine Option für "Übergabe nur ab 18". Dann muss der Name des Übernehmenden nicht mit dem Namen des Empfängers auf dem Versandlabel übereinstimmen. Erst wenn zusätzlich die "persönliche Übergabe" gewählt wird, ist das anders.

Beispiel für DHL: https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/Services/dhl-alterssichtpruefung-infoblatt-102017.pdf

Annahme ist ausschließlich durch den Empfänger möglich und der muss bei Spezialversand ab 18 auch seinen Ausweis vorlegen.

Kein Weg drumherum. Entsprechend : Storniere die Bestellung sofort, denn wenn das Ding wieder zurückgeht kriegst du die Versandkosten jedenfalls nicht wieder und Spezialversand ist nicht ganz billig

FvckedInTheHead
Fragesteller

danke habs gemacht