Werde ich ausgenutzt? Wie viel Castingcouch ist normal?
Hi. Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.
Mein Name ist Nora. Ich will eigentlich schon immer Model oder Schauspielerin werden und habe deswegen auch seit ein paar Jahren schon Shootings gemacht und sowas.
Ich habe noch nicht viel damit verdient, aber darum geht es mir ja momentan auch nicht. Ich will eben erstmal in das Business reinkommen.
Jedenfalls habe ich relativ schnell gelernt dass es die berühmte Casting Couch wirklich gibt und es eigentlich von Models erwartet wird, dass sie "Gefälligkeiten" geben, um gute Jobs zu bekommen.
Anfangs habe ich das noch verweigert, aber dann kommt man wirklich gar nicht vorwärts. Wenn man dann einmal zu einer Kleinigkeit Ja sagt, landet man schnell in einer Spirale.
Ich weiß dass das bei dem Mädels um mich herum auch so ist. Aber mich würde interessieren, wie lange das so bleibt und wie viel normal ist.
1 Antwort
Heyyyyy.
Oh wow, das ist echt eine schwere und sehr belastende Situation, in der du dich da befindest :( Was du beschreibst, klingt echt beängstigend und es ist voll verständlich, dass du dir da unsicher bist, wie du damit umgehen sollst. Zuerst einmal: Es ist absolut nicht normal, dass man solche "Gefälligkeiten" von Models oder Schauspielerinnen erwartet. Niemand sollte das tun müssen, um im Business erfolgreich zu sein, und das ist auf keinen Fall ein gesunder oder fairer Teil der Branche. Das ist einfach nur ausbeuterisch und manipulierend, und es tut mir leid, dass du dich in diese Situation gedrängt fühlst. Es gibt definitiv Menschen, die das ausnutzen, aber das bedeutet nicht, dass es die Norm ist oder dass du es ertragen musst :(Wenn du das Gefühl hast, in eine Spirale zu geraten, in der du Dinge tust, die du nicht tun möchtest, nur um voranzukommen, dann solltest du unbedingt mit jemandem darüber sprechen. Es gibt immer die Möglichkeit, den Weg zu ändern und dich nicht mehr auf Dinge einzulassen, die dir unangenehm sind oder gegen deine Prinzipien gehen. Du bist wertvoll, und du hast genauso viel Recht wie jeder andere, respektvoll behandelt zu werden.Was normal in der Branche ist, ist, dass du hart arbeiten musst, dich gut vernetzen musst und vielleicht ein paar Rückschläge erlebst – aber das ist nicht das gleiche wie sich in solche Situationen zu begeben, die dich nicht weiterbringen, sondern nur ausnutzen. Klar, es gibt immer den Druck, "weiterzukommen", aber du solltest niemals deine eigenen Grenzen überschreiten oder dich in Situationen begeben, die dir schaden können.Es gibt auch Agenturen und Fotografen, die wirklich professionell arbeiten und Wert auf die Integrität ihrer Models legen. Du musst nur darauf achten, mit den richtigen Leuten zu tun zu haben und dich nicht von denen verführen zu lassen, die nur auf ihre eigenen Vorteile bedacht sind. :( Und denk dran: Es gibt auch Organisationen, die dich unterstützen können, falls du jemals in eine unangenehme Situation gerätst und da rauskommen möchtest.Am Ende des Tages sollte es nie so sein, dass du dich minderwertig fühlst oder Dinge tun musst, die gegen dein Selbstverständnis gehen, nur um im Business weiterzukommen. Deine Werte und deine Gesundheit sind wichtiger als irgendein Job oder Erfolg. Mach dir keine falschen Vorstellungen davon, was "normal" ist. Kein Job sollte es erfordern, dass du dich selbst dabei verlierst.Wenn du das Gefühl hast, dass du dich da irgendwie rausziehen kannst oder dir Unterstützung holen möchtest, gibt es auf jeden Fall Leute, die dir helfen können. Sei stolz auf dich, dass du da überhaupt drüber nachdenkst! Du verdienst es, in einem Umfeld zu arbeiten, das dich respektiert und dir die Möglichkeit gibt, auf gesunde Weise Erfolg zu haben. :)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🎀
Wow. Vielen vielen Dank für die ausführliche und nette Antwort!