Werde alle Amazon Retouren vernichtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann dir niemand pauschal beantworten, da ca 2/3 der Amazon Verkäufe auf dem "Amazon Marketplace" bei Dritthändlern stattfinden. Dann wickelt Amazon den Verkauf nur als Plattform ab, ist aber selber nicht der Verkäufer. Manchmal erfolgt auch der Versand über das Amazon Transportprogramm.

Der Verkäufer kann entscheiden, was mit Retouren passiert. Er kann sich entscheiden, die Retouren zu sich zurückschicken zu lassen (das kostet eine gewisse Versandpauschale) oder sie von Amazon vernichten zu lassen (das kostet eine Entsorgungspauschale).

Da die Entsorgungspauschale günstiger als die Versandpauschale ist und da viele Kunden Artikel leider in sehr schlechtem Zustand retournieren, kann man sich in etwa ausrechen, für welche Option sich die meisten Verkäufer entscheiden, solange es der Warenwert zulässt: Natürlich das vernichten.

Leider ja, weshalb ich sehr ungern retourniere.

Leider auch sehr teure und neuwertige technische Geräte. Für Apple, Microsoft Samsung und sonstigen Tech Giganten ist eine Zerstörung des Gerätes günstiger als die Wiedereinführung in den Verkauf, das Gerät musste generalüberholt werden und anschließend auch als gebraucht verbraucht werden.

die sachen von den händlern werden vernichtet, wenn die das so wollen. amazon selbst bietet retoure im warehouse an.

Das wird tatsächlich vernichtet, früher war es sogar noch schlimmer.