Wer zahlt wenn mein Freund mein Motorrad kaputt macht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Seine Versicherung hat mit deinem Motorrad nichts zu tun. Seine private Haftpflichtversicherung leistet nicht für Schäden im Zusammenhang mit dem Betrieb eines KFZ.

Du hättest den alten Spruch berücksichtigen sollen, dass man alles, was mit F an fängt nicht verleiht.

Selbstverständlich hast du gegen deinen Freund einen Schadensersatzabspruch. Das hat aber mit der Versicherung nichts zu tun.

Du musst ihn also zum Ersatz auffordern, und notfalls klagen.

Deine Versicherung, Dein Motorrad. Du kannst deinen Freund lediglich auf dem Privatweg zur Zahlung veranlassen. Fremdschaden wird über die Haftpflicht gezahlt, Schaden am Bike übernimmt ER.

... meist doch die Großmutter, oder?    .... und genau aus diesem Grund: Verleihe keine Füller, Frauen und Fahrzeuge, denn diese Dinger kommen meist nicht heile zurück.

Seine Versicherung zahlt nichts, entweder es zahlt deine, oder er zahlt dir den Schaden von seiner Tasche, wenn er sich nicht speziell für diese Ausfahrt versichern hat lassen

wieso sollte seine Versichrung zahlen ( Teilkasko ) . bei selbstverursachten Unfällen- zahlen die nix.

0

Also bei einem Kfz-Fahrzeug gilt folgendes: Deine Kfz-Haftpflicht muß für den Schaden am gegnerischen Fahrzeug aufkommen. Falls du eine Selbstbeteiligung hast, musst du diese Summe aus eigener Tasche zahlen. Danach wirst du in den Prozenten wohl hochgestuft werden. Und den eigenen Schaden sowie die Mehrbelastung an Versicherungsprämie und die Selbstbeteiligung musste dir von deinem Freund wiederholen.

In der KFZ-Haftpflicht gibt es keine Selbstbeteiligung.

2

Es haftet der Verursacher.

Ein Haftungsausschluss käme nur dann in Frage, wenn er sich das Motorrad geliehen hätte um dir einen Gefallen zu tun.

nein-  seine versicherung  zahlt nix. Du bleibst auf dem Schaden sitzen. 

Wenn er dein Freund ist- wird er dir aus seiner tasche , den Schaden zahlen .  ( aber wer hat mal so schon das geld zur hand ? ) 

dein Freund hat es schrott gefahren und es wird auch dein Freund sein der zahlen sollte

Was möchtest Du wissen?