Wer zahlt Schäden bei Kabelbrand - wenn der Kasten anfängt zu brennen?

5 Antworten

Schäden am Gebäude zahlt die Gebäudeversicherung.

Schäden an deinem Hausrat zahlt deine Hausratversicherung. 

Falls jemand den Brand schuldhaft verursacht hat (auch z.B. durch nicht regelmäßige Wartung) haftet diese Person für Schäden die anderen entstanden sind. Dafür hat er dann hoffentlich eine Haftpflichtversicherung. Wobei auch in dem Fall die jeweiligen Sachversicherungen vorrangig die Schäden regulieren. 

Beispiel: Deine Bude fackelt ab, weil Kabel defekt waren die der Vermieter hätte überprüfen (lassen) müssen. Dann zahlt trotzdem DEINE Hausratversicherung DEINEN Hausratschaden und kann anschließend vom Vermieter bzw. dessen Haftpflicht einen Teil des Schadens als Regress zurückfordern.  

Der Zählerkasten gehört natürlich eindeutig zum Gebäude.

Wenn es tatsächlich gebrannt hat, also Gebäudeversicherung. 

Sonst ist das ein Betriebsschaden zu Lasten des Eigentümers.

Rum gepfuscht wäre eine Möglichkeit wenn jemand (z.B. wegen Stromdiebstahl) etwas überbrückt hätte. Das wäre dann allerdings eine Straftat dafür gibt es keine Versicherung.

Rum gepfuscht wäre eine Möglichkeit wenn jemand (z.B. wegen Stromdiebstahl) etwas überbrückt hätte. Das wäre dann allerdings eine Straftat dafür gibt es keine Versicherung.

Selbst in dem Fall würden bei einem Brand die jeweiligen Sachversicherungen die Schäden regulieren, wenn nicht gerade der VN selber der Manipulator war. 

0
@NamenSindSchwer

Das ist richtig. 

Ich ging jetzt davon aus, dass einer der Mieter vielleicht etwas überbrückt hätte.

0

Wenn es sich um den Stromverteilerkasten handelt, ist der Stromversorger zuständig, das zu überprüfen und evtl. auszutauschen.
Der Vermieter muß den Schaden unbedingt melden. Du hast doch sicher den Vermieter bereits benachrichtigt.

.... und was hat der Versorger mit meinem Kasten und dem Zähler vom Netzbetreiber zu tun?

0

Kabelfernsehen wie Fernseher anschließen?

Ich würde gerne meinen Fernseher an das Kabelfernsehen anschließen. Nur weiß ich nicht ganz, wie ich das machen soll und ob ich da einen Verteiler oder so brauche. Im angehängten Foto sieht man den kleinen Kasten in meinem Keller, dort wo das Fernsehen reinkommt. Kann ich das einfach an einen der beiden Koax Stecker anschließen? Aber eigentlich ist das ja ein Eingangsstecker oder?

...zur Frage

Ich habe in meinem gebraucht gekauftem Haus im Keller einen Kabelanschluss Kasten entdeckt - Wie bekomme ich das Signal in die Wohnung- Danke?

...zur Frage

TAE Dose richtig belegen?

Nabend zusammen!

Im Zuge von Renovierungsarbeiten möchte ich zwei neue TAE Dosen anschließen. Dafür wollte ich direkt an den Verteiler unter der Wohnung im Keller, damit ich nicht durch die ganze Bude muss ;-) Ist so ein alter Post-Verteiler. Dazu zwei Fragen:

  1. Wir haben im EG zwei Wohnungen. Ich nehme mal an, dass die zwei Klemmreihen jeweils für eine sind oder?

  2. Die TAE-Anschlussleitung hat andersfarbige Adern, als die im Kasten. Meines Wissens nach benötige ich ja nur zwei Adern (Rot+Schwarz) auf den ersten beiden Klemmen der TAE-Dose für den DSL-Betrieb. Kann mir jemand sagen auf welchen Adern ich diese im Keller-Verteiler klemmen muss?

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Lan-Kabel an verteiler anschließen

Ich habe Ein Lan-Kabel aus meinem Zimmer in den Keller Zum Verteiler Kasten gelegt(Bild angehängt) Nun möchte Ich Das kabel in Dem Kasten anschließen. Habe Aber keine Ahnung Wie, Also Wo das braune kabel Wo Das Orange Das weiße usw. Hin muss. Wenn jemand Sich auskennt helft Mir Bitte LG Sebi

...zur Frage

Verteiler befindet sich in unseren Privaträumen (Eigentumswohnung), welche Pflichten ergeben sich hieraus?

Muss das gewartet werden? Darf ich das hinter Rigipsplatten verbauen? Kann ich da was kaputt machen wenn ich die Antenne bewege? Muss ich meine Nachbarn da jederzeit dran lassen? Kann man das Ding in den Keller verlegen, der für jeden frei zugänglich ist? Wer macht das?

Wir dachten vor dem Kauf, dass das rätselhafte Brett nur zu unserer Wohnung gehört und fanden erst jetzt heraus, dass das ganze Haus darüber versorgt wird. Das Ding ist leider im Kinderzimmer, also höchst unerwünscht, sowohl was Zutritt durch Fremde als auch Sicherheit betrifft.

Bin für jeden Tipp dankbar, aber bitte nur, wenn ihr euch halbwegs auskennt.

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?