Wer zahlt Rohrreinigung?

6 Antworten

Chemischer Rohrreiniger hilft ja nicht sofort. Du hast sicherlich etwas Geduld aufgebracht und mehrmals die Chemiekeule angewendet?! Parallel dazu deine erwähnte Saugklocke.

Wenn der rohrreiniger die Ursache gefunden hat, wird man weiter sehen

wenn da z.b. Binden im abfluss Rohr sind, ist es zweifellos deine Schuld …

kennst du niemanden der so eine Spirale hat?

frag mal den Hausmeister

maja0403  06.05.2022, 18:49

Da sollte man vorsichtig sein. Solche Spiralen können auch was kaputt machen, was bei einer Dusche sehr heikel werden kann. Der Fachmann ist versichert.

Vampire321  06.05.2022, 18:56
@maja0403

Der Fachmann kostet aber Geld

ICH würde die revisionsklappe der Dusche öffnen und den Siphon sauber machen

bringt das nichts, würde ich von da an die Spirale rein drehen …

maja0403  06.05.2022, 19:07
@Vampire321

Es hat längst nicht jede Dusche eine Revisionsklappe. Bei manchen Duschen kommst du an nichts dran und bei alten Rohren ist schnell mal was kaputt, wenn man die reinigen muß. Und dann wirds richtig teuer.

Vampire321  06.05.2022, 19:12
@maja0403

Dann soll er/sie den Hausmeister holen oder einen Installateur beauftragen

alternstiv einfach mal ne Flasche rohrreiniger reinkippen

maja0403  06.05.2022, 19:13
@Vampire321

So sehe ich da auch. Es gibt auch Rohrreiniger, die für Haare besser geeignet sind. Steht auf den Flaschen drauf. Ist die Küche erwähnt, wirkt der Rohrreiniger mehr gegen Fett.

Wenn Du die Rohrreinigung bestellen willst musst Du sie auch bezahlen ansonsten lieber nochmal den Vermieter ansprechen, denn es ist sein Abfluss nicht Deiner. Normalerweise ist das Aufgabe des Hausmeisters, das Problem zu lösen. Wenn Du nicht mit Absicht viele Haare dort reinstopfst ist das alles nicht so tragisch.

Es zahlt derjenige, der den Auftrag erteilt!

isittrue
Fragesteller

Wieso?

isittrue
Fragesteller

Ich meine, auch, wenn ich ihn erteile, müsste doch mein Vermieter im Nachhinein zahlen, oder nicht?

Maximilian112  06.05.2022, 19:32
@isittrue

Nein. Der Vermieter muß den Auftrag erteilen. Wer das Ganze bezahlt ist dann immer noch eine andere Frage.

Aber diese andere Frage stellt sich nicht, wenn du selbst beauftragst.

Für den Abfluss bis zum Fallstrang bist du als Mieter verantwortlich.

Nur wenn das Problem ausserhalb der Wohnung liegt, sind es allgemeine Kosten des Vermieters. In Grenzfällen, wenn es nicht eindeutig ist, wo die Versopfung liegt, dann ist das aber Ermessensache. Auch gibts in vielen Mietverträgen eine Klausel das man kleinere Reparaturen bis z.b. 200 Euro selber tragen muss.

Haare sind immer Verschulden des Mieters / Bewohners. Siebe muss man regelmässig reinigen. Verstopfungen kann man auch selber beheben .. Finger, Metalldraht mit Haken ... ist unappetitlich, kostet aber nix ...

Wenn das nicht hilft: Säure (Rohrfrei) und gut nachspülen ...