Wer zahlt meine Anwaltskosten , bin Hartz 4 Empfänger

4 Antworten

Dafür gerade ist doch die PKH. Die hast Du doch auch nicht alleine beantragt - das hat doch der Anwalt mit Dir gemacht, oder nicht? Was hat der Dir denn dazu erklärt? - Auch die Erklärungen gehören zum Job des Anwalts: Du kannst alles fragen, was Du nicht verstanden hast. Und das kostet nichts extra.

Du kannst bei der Arge einen Rechtsberatungsschein holen, lass dich nicht abwimmeln, denn den gibt's. Ansonsten geh zur VdK, der ist ein freier und unabhängiger Verband für sozialrechte, kostet 4,- € im Monat und du hast eine Anwalt da!

Es besteht nur die Möglichkeit, PKH zu beantragen. Wird das abgelehnt, bist du für die Anwaltskosten selbst zuständig. Das Jobcenter übernimmt keinesfalls die Kosten. Allerdings, wenn es abgelehnt wird, weist du, dass die Sache ohnehin keine Aussichten auf Erfolg hatte. Denn: Prozesskostenhilfe wird versagt, wenn die Sache keine Erfolgsaussichten hat.

Gerichtskosten nach Klagrücknahme gerechtfertigt?

Hallo, ich hatte eine Klage vor dem Amtsgericht eingereicht. Mit Prozesskostenhilfe- antrag. Der PKH Antrag wurde nie entschieden, die PKH nie bewilligt. Das Gericht hat die Klage der Gegenseite zugestellt und die Parteien haben sich daraufhin außerge- richtlich geeinigt. Sodann habe ich die Klage für erledigt erklärt u. zurückgenommen. Jetzt erhalte ich Post von der Justizkasse und soll 53,00 EUR zahlen. Da steht in dem Schreiben: Klagrücknahme, Prozessverfahren ermäßigt §§ 3, 34 GKG (GKG 2013). Ist das überhaupt gerechtfertigt? Sind diese Kosten berechtigt? Noch dazu weil ich PKH beantragt hatte... Danke und viele Grüße

...zur Frage

Wie viel kostet ein Hartz IV-Empfänger dem Steuerzahler GKV-Beitrag?

Im Internet las ich: "Hartz-IV-Empfänger werden grundsätzlich bei der gesetzlichen Krankenkasse (GKV), in der sie zuletzt versichert waren, pflichtversichert. Sie haben vollen Anspruch auf die Regelleistungen der Krankenkassen. Seit dem 1.1.2016 ist jedes Mitglied einzeln in der Krankenkasse krankenversichert, eine Familienversicherung für Hartz-4-Empfänger gibt es nicht mehr. Neben den Beiträgen zur Krankenversicherung, die der jeweilige Leistungsträger direkt an die Krankenkasse zahlt, wird auch die Pflegeversicherung beim Bezug von Hartz 4 vom Jobcenter übernommen."
Kann mir jemand sagen wie viel das dem Steuerzahler im Monat pro Hartz IV Empfänger kostet?
Gilt dieser Beitrag auch für Flüchtlinge?  

...zur Frage

Kann ein Hartz 4 Empfänger eine gerichtliche Klage gegen das Jobcenter wegen mangelnder oder unzureichender Vermittlungsvorschläge einreichen?

Kann das Jobcenter Sanktionen aufgrund der Weigerung eines Hartz 4 Empfängers wegen nicht erfolgten Bewerbungen durch Vermittlungsvorschläge erlassen?

Kann ein Hartz 4 Empfänger eine gerichtliche Klage gegen das Jobcenter wegen mangelnder oder unzureichender Vermittlungsvorschläge einreichen?

...zur Frage

Darf man als Hartz 4 Empfänger ein Auto haben?

Darf man als Hartz 4 Empfänger ein Auto haben und wird die Versicherung von der Arge übernommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?