Wer zahlt das schmerzens-geld wenn der täter arbeitslos ist?

8 Antworten

Ich denke er selber, ich denke er muss das halt von seinem Regelsatz zahlen entweder in Monatlichen Raten oder wenn er es nicht tut dann übernimmt es vielleicht das Sozialamt Aber so genau weiß ich es nicht, denn Schmerzengeld wird zum ALG2 glaube ich nicht dazuberechnet.

Aliha  14.02.2015, 00:18
dann übernimmt es vielleicht das Sozialamt

Das wäre doch zu schön, träum weiter.

Junge890  14.02.2015, 00:19
@Aliha

Deswegen ja auch Vielleicht! Es kann ja heutzutage alles möglich sein... :-D

goldangel23  14.02.2015, 00:37

weder zahlt das amt noch man selber in dem mom. alg2 ist zwar mittlerweile pfändbar, aber auch das kann ganz legal gestoppt werden

MusikFan88  14.02.2015, 00:41
@goldangel23

das sozialamt bezahlt vllt ABER es wird sich das geld schon wieder von ihm holen 100% !

ps : er gab keinen konkreten grund wegen der verurteilung an

Außerdem ist es nun erst mal eine Forderung. Entscheiden kann es nicht dein Anwalt, sondern das Gericht. Bis jetzt steht dir gar nichts zu. Zahlt er nicht deinen RA, dann zahlst du ihn. Arbeitslos heißt ja nicht gleich mittellos. Der "Täter kann doch über Kapital oder Werte verfügen. Alg 1 kann auch so hoch sein, dass es zum Abstottern reicht.

Dein Anwalt kann einen Titel erwirken, dann kannst Du das auch in 30 Jahren noch einfordern.

wenn die person irgwann mal zu geld kommt muss sie zahlen. der titel den man bei sowas bekommt gilt 30 jahre, also eine lange zeit

Wenn er sich die Strafsätze nicht Leisten kann wahrscheinlich niemand, der Staat wird den Mann nicht auf der Straße hungern lassen.