Wer wurde in der Kindheit auch mit Schlägen bestraft?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kenne ich leider auch. Mein Vater nicht, aber meine Mutter gerne mal. Da reichte schon ein falsches Wort oder das ich nicht aufessen wollte bzw. irgendeinTeil vom Essen nicht mochte. Dann gabs paar hinten drauf, weil sie das nicht geduldet hat.

Am liebsten mit einem Schuhanzieher, das hat sau weh getan. Der hing immer griffbereit im Flur.

ldw70
Fragesteller

Bei mir war es ein Stock. Mindestens einmal die Woche habe ich damit Bekanntschaft gemacht

Peter762  30.04.2022, 13:40
@ldw70

Das war bei mir ein Rohrstock, so 2 bis 4 mal die Woche wurde er mir über den nackten Po gezogen.

Ja, gabs bei mir auch, Schläge mit nem Gürtel, Ohrfeigen gabs auch.

Das lustige daran war, dass ich den Fernseher gar nicht kaputt gemacht hatte, sondern jemand anderes ;-))

Ich persönlich würde meine Kinder nie schlagen, ich habe aber gar keine Kinder.

Ich will auch keine, in diese Welt will ich keine Kinder rein setzen, obwohl ich Kinder sehr gerne mag, und mir von Leuten schon oft gesagt wurde, ich könne gut mit Kindern umgehen.

Ja das war bei uns damals auch noch so. Ich bin in den 1970er und 1980er Jahren aufgewachsen. Schläge waren bei uns noch gang und gäbe und ich habe es auch immer als ein nötiges Erziehungsmittel in meiner Erziehung gesehen, ich kannte es ja nicht anders. Es gab Ohrfeigen und auch immer wieder einen richtigen Popovoll. MIt der Hand, mit dem Kleiderbügel und später auch mit dem Rohrstock, immer auf den nackte Popo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein mal vorgekommen, dass mein Opa mich übers Knie gelegt und mir sehr lange und fest den Popo versohlt hat, als ich gegen eine Regel von ihm verstoßen habe. Und das ohne Ankündigung. Er kam überraschend von hinten, sprach irgend etwas, zog mich am arm vor die Tür und legte sofort los. Ich war noch sehr jung und ich weiß nicht was schlimmer war: der Schrecken oder die Schläge.

Opa hat von meinen Eltern dafür viel Ärger bekommen.

Ich habe das sogar noch in der Schule erlebt. Die Lehrer waren damals nicht zimperlich und der Stock auf den Fingern hat ordentlich weh getan.

Ich selbst habe von meinen Eltern maximal eine Ohrfeige bekommen, aber auch nur dann, wenn ich mich wirklich daneben benommen hatte.

Andere Kinder in meiner Umgebung wurden auch mal übers Knie gelegt oder sogar richtig verprügelt. Das war damals nicht ungewöhnlich.

ldw70
Fragesteller

Das kenne ich gut. Ich wurde mit einem Stock auf den nackten Po bestraft