Wer weiß die Antwort auf mein Rätsel Nr.2?

2 Antworten

So ganz klar ist das nicht, weil nicht klar ist, ob jeder gefragt wird, aber sich auch entscheiden kann, nicht zu antworten? Oder irgendeiner antwortet?

Ich gehe mal davon aus, dass quasi alle gefragt werden, ob sie es wissen und schließlich einer antwortet. Das kann dann so ablaufen:

Der dritte sieht ja zwei andere Hüte. Sind die beide gleich, dann weiß er, dass sein Hut die andere Farbe hat und kann das einfach sagen. Sind sie nicht gleich, dann hält er den Mund.

Sagt also der Dritte nichts, dann weiß der zweite, dass sein Hut und der Hut des ersten nicht dieselbe Farben haben (Sonst hätte ja der Dritte etwas gesagt) und kann daher die Farbe seines Hutes sagen.

Oder ist die Reihenfolge der Fragen fix?

Das Rätsel ist alt und bei dir fehlt eine Zeichnung, die eine eventuell falsche Vorstellung, wie die eingegraben sind, korrigiert. Der in der Mitte der drei kann es wissen, falls der hinter ihm nichts sagt, denn dann weiß er (der vierte) es. Falls der aber schweigt, kann es eben der dritte Kerl wissen. Es könnte aber auch sein, dass ganz hinten jemand plaziert wurde, der gar nicht sprechen kann ...

Nachtrag: Ich habe mal eine vielleicht zutreffende Skizze rausgesucht.

https://www.andinet.de/raetsel/raetsel/hutfarbe_erkennen.png

FataMorgana2010  16.04.2018, 00:18

So habe ich mir das vorgestellt. Aber so richtig klar ist nicht, wie das denn abgefragt wird...