Hilfe bei dem Rätsel?

6 Antworten

Das Rätsel ist alt wie Ödipus...denn aus jener Sage stammt es. Gestellt von der Sphinx von Theben an Ödipus und weil er richtig löste, hat sich die Sphinx zu Tode gestürzt. Klugscheißerwissen auf Hardcoreniveau. ;)

Es ist der Mensch, der am Morgen seines Lebens auf allen vieren krabbelt, als Erwachsener natürlich auf seinen 2 Beinen steht und am Lebensabend einen Stock zu Hilfe nimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sphinx_%28griechisch%29

Wer kennt das nicht? Ist das nicht aus der griechischen Antike?

Antwort: der Mensch

Morgens (als Baby/Kleinkind) am krabbeln

Mittags (als Jugendlicher/Erwachsener) am laufen

Abends (als Senior) am laufen mit einem Gehstock (= drei Beine)

Der Mensch. Am Anfang läuft er als Baby auf allen Vieren, dann bis ins hohe Alter auf zwei Beinen, und erst im Alter kommt der Stock hinzu, sein drittes Bein

Wer kann mit den Sinn dieses Rätsels erklären?

Wuschö Gumo,

ich stehe gerade vor einem für mich unlösbarem Rätsel:

Die tochter geht auf eine Beerdigund, dass ist die Ihrer Mutter, dort sieht sie einen Mann, kennt ihn aber nicht, kurz darauf bringt Sie Ihre Schwester um. Warum?

Die Antwort: Damit Sie den Mann wieder sieht#

So, es heitß jeder der die die richtige Antwort auf anhieb sagen kann, vor dem solltest du ""Angst"" haben warum auch immer, und genau dieses Warum möchte ich ergründen.

Den bis dato hat jeder etwas anderes als Lösung gesagt.

Vll. kennt ja iwer den Sinn, bzw den Psychologischen Sinn dieser Antwort.

Vielen Dank Speedy

...zur Frage

Mein Freund meind, jedes Rätsel alleine lösen zu können?

Kennt ihr Rätsel , die so hart sind , das er sie nicht so einfach lösen kann ?

...zur Frage

Warum ist Collatz Vermutung ein Rätsel?

Hallo, ich verstehe nicht ganz, warum man das als Rätsel sieht, bzw. was das besondere ist? ISt doch einfach eine Zahlenfolge, die sich mit 2 Regeln wiederholt ? Warum und für was hat man überhaupt eine Belohnung für "Lösen des Rätsels" vorgesehen ? Was soll denn da gelöst werden?

...zur Frage

Rätsel-Einladung?

Habt ihr sowas schon einmal gesehen oder habt Ideen?

Ich würde gerne eine Einladung zum Geburtstag in Form eines Rätsels machen, also dass sie Kids erst das Rätsel lösen müssen, um das Datum, den Tag und den Ort der Feier zu erfahren. Oder auch noch andere Sachen, wie zum Beispiel, was sie mitbringen müssen.

Ich habe im Internet schon nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Vielleicht habt ihr ja Ideen,

ich freue mich drauf :)

Vielen Dank jetzt schon mal

...zur Frage

Wenn man Rätsel lösen kann, die nur eine gewisse Prozentzahl lösen kann, lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Intelligenz (im Sinne des IQs) ziehen?

Also ich habe schon mal einen IQ-Test gemacht und weiß inzwischen auch mit welchem Ergebnis...

Ich kann einige schwierige Rätsel lösen. Zum Beispiel Einsteins Rätsel. Das nur etwas 2% aller Menschen lösen können.

Es sind ja auch etwas 2% aller deutschen Menschen hochbegabt.

Wenn jemand nun viele solcher Rätsel lösen könnte. Also ganz verschiedene. Es gibt ja welche mit Zahlen, logischen denken, Sprache usw. Könnte man daraus Rückschlüsse auf den IQ ziehen?

Das interessiert mich einfach nur.

Grüße Noah

...zur Frage

Was ist die Lösung dieses Rätsels?

Ich möchte folgendes Rätsel lösen. Ich habe das auch schon mal irgendwo gehört, aber ich habe die Lösung vergessen....

Nach einer langen anstrengenden Wanderung komme ich an eine Weggabelung und weiß nicht, welchen Weg ich zum ersehnten Wirtshaus einschlagen muss. Doch es steht ein Häuschen am Wegesrand in dem zwei Schwestern wohnen, die sich bis in die Haaresspitzen gleichen. Eine von ihnen sagt immer die Wahrheit, die andere lügt wenn sie nur den Mund aufmacht. Sie erlauben mir nur eine Frage einer Schwester zu stellen um den richtigen Weg herauszufinden. Doch wie heißt diese Frag???

Ich brüte seit zwei Tagen und komm nicht drauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?