Kann wer das Rätsel lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a - b = 4

und a*b möglichst klein

.

a wird ersetzt

(4+b)*b

4b + b²

ist eine Parabel mit Tiefpunkt bei x = -2

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Rätsel)
PMeindl  29.05.2022, 18:47

Super Antwort!

Wie wäre es mit 2 und -2?

Differenz ist 4, Produkt ist -4.

Das ist das kleinstmögliche Ergebnis, denn wenn beide Zahlen negativ sind, ist das Produkt ja wieder positiv (also nicht klein).

Dentrassi  03.04.2022, 19:13

(Es war ja von ganzen Zahlen die Rede - d.h. sie dürfen auch negativ sein. Sollten nur natürliche Zahlen, also 0 und größer, erlaubt sein, ist die kleinstmögliche Kombination 0 und 4.)

Ganze Zahlen können positiv, negativ oder 0 sein.

Zwei positive Zahlen und zwei negative Zahlen würden ein positives Produkt ergeben, die 0 in Kombination mit einer anderen Zahl 0 und eine positive und eine negative Zahl ein negatives Produkt (also die kleinste Option).

Bei einer Differenz von 4 kommen nur wenige Kombinationen in Frage: -1 und +3, +1 und -3, +2 und -2.

Das kleinste Produkt hast du mit -4 bei +2 und -2.

Edit. Sorry, habe mich vertan.