Wer waren die Heiden? ( im zusammenhand mit Paulus von Tarsus?

4 Antworten

heiden ist ein abfälliger begriff für atheisten. da sich das christentum stärker in den städten ausbreitete als auf dem land (heide), entstand der begriff. dabei ist der atheismus der religion vorraus.

Nochmal: Wiki sagt:
"Heiden bezeichnet in der christlichen Lehre Menschen, die nicht im christlichen Glauben getauft sind und die keine Juden sind".
Es ist also nicht richtig, dass sie KEINE Religion haben dürfen. Die Germanen z.B. mit ihrem Wotan und der Walhalla waren auch Heiden.

Ich würde sagen, das war eben "der Rest der Welt", also alle die noch keine Christen waren, aber auch keine Juden (die den Christen nicht als Heiden galten, das sie den gleichen Gott hatten). Das waren dann vor allem diejenigen, die dem römischen oder griechischen Glauben anhingen.

heiden sind und waren unbläubige, die keine religion haben