Wer war Old Dixie??

3 Antworten

Das war keine Person, damit sind die Südstaaten der USA gemeint, die Dixies

Bonzo240195
Fragesteller

Got it by now,thx. Danke.

Als Dixi bezeichnet man die alten Südstaaten. Über die Etymologie des Wortes gibt es unterschiedlich Auffassungen. Dixie könnte könnte von der "Mason-Dixon" Linie kommen. Mason und Dixon waren Landvermesser die die Grenzen der Bundesstaaten vermessen haben. Andere Theorie besagt, das es sich von französischen dix der 10 Dollar Scheinen der Bank von Louisiana kommt. In Louisiana wurde viel französisch gesprochen, ergo druckte man auch die franz. Bezeichnungen der Zahlen auf die Banknote.

Joan Baez hat sich sich sehr für die Bürgerrechte der Afro Amerikaner eingesetzt und den Südstaaten ('Dixies') wurden die Afroamerikaner diskriminiert.