Worüber wird in diesem Lied gesungen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist wohl noch aus der Zeit, als Joan Baez noch auf plumpe kommunistische Propaganda hereinfiel. Singt Joan Baez da überhaupt?

Dieses Lied ist in Castros Kuba eine Arte Nationalhymne und beschreibt das Lebenund die Taten von Che Guevara. Mit der historischen Realität und mit dem wahren Charakter von Guevara hat der Text des Liedes wenig bis nichts zu tun.

Das Lied ist Heldenverehrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
27.10.2012, 19:26

P.S.: Ich bin jetzt ganz sicher, dass hier NICHT Joan Baez singt. Wahrscheinlich hat die kubanische Propaganda die amerikanische Protetsängerin vor ihren Karren spannen wollen.

0

Das Lied heisst eigentlich "Hasta Siempre, Comandante". Hier hast Du zumindest mal die englische Übersetzung: http://en.wikipedia.org/wiki/Hasta_Siempre,_Comandante

Details lohnen sich bei dem Text eigentlich nicht, das ist eine reichlich lächerliche Verherrlichung eines Revolutionärs. Der übliche Personenkult, der nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Es gibt auch ne deutsche Version von Wolfgang Biermann, die keine Übersetzung darstellt. Er hat halt nur eine Guevara-Glorifizierung auf Deutsch geschrieben. Wie schon gesagt: Details lohnen bei dem Lied wirklich nicht. Es geht nur um Personenkult.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Che war trotzdem ein ganz großer Mann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?