Wer war der beste erste Offizier in Star Trek?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Spock 48%
Riker 39%
Chakotay 9%
Ein anderer 4%
Kira 0%
T9ol 0%
Ramsom 0%

4 Antworten

Er war nicht nur der erste (mir bekannte) "positive" (Halb-)Außerirdische im Fernsehen, er war Kirk in den meisten Bereichen (Intelligenz, Stärke, Wissen) haushoch überlegen und hat der ganzen Ursprungsserie seinen Stempel aufgedrückt.

Neben ihm war egal, dass Frauen weiter nur Sekretärinnen oder Krankenschwestern waren, Russen und Asiaten nur untergeordnete Funktionen hatten und männliche Schwarze es höchstens als Klingonen auf die Leinwand schafften... ER war der Beweis für eine mögliche neue Weltordnung.

Es spielte auch keine Rolle, dass die ganze Erde als kitschig idealisiertes Großamerika dargestellt wurde, weil sich Kirk als deren Stellvertreter neben seinem Ersten Offizier regelmäßig so unterhaltsam blamiert hat, dass man es fast schon als augenzwinkernde Selbstkritik der amerikanischen Filmemacher verstehen konnte.

(Was vielleicht aber auch nur daran liegt, dass ich die Serie als "aufgeklärter" 80'er-Jahre-Teenie und nicht als Nachkriegsheranwachsender gesehen habe.)

Jedenfalls hat mich kein Nachfolger auch nur annähernd so beeindruckt.

Live long and prosper!

Riker

Den hier finde ich richtig gut, weil er mir einfach auch vom aussehen gefällt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.
Riker

Spock und T'Pol waren zwar loyal, aber hatten andere Probleme

Ramsom ist eine Witzfigur

Daher fällt die Wahl auf Kira und Riker, wobei Kira mir zu "kriegerisch" war.

Riker ist und bleibt eine Legende, ich liebe TNG und ich liebe die Besatzung der Enterprise

Springstapler  07.11.2023, 19:21

Kira überzeugt in ihrem kriegerischen Wesen, da sie im Widerstand auf Bajor Sachen gesehen und miterlebt hat, die sie so prägten. Ich finde ihre Entwicklung interessant. Sie war eine Terroristin und versucht durch ihre Position auf DS9 , Bajor auf konstruktive Art zu helfen.

Riker

Ganz klar nur Commander Riker ;-) ! Alle anderen konnte nicht leiden, die waren einfach total uninteressant...