Wer von euch kauft noch CDs?

9 Antworten

Ich kaufe noch CDs, aber eher selten. Ich kaufe zu 99% Schallplatten (Vinyl). Nur wenn es das Album nicht auf Schallplatte gibt, dann kaufe ich die CD! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
radioheadradio
Fragesteller

Schon immer, oder bist du von CDs auf Vinyl umgestiegen?

PeterP58  31.07.2022, 12:33
@radioheadradio

Als ICH jung war, da gab es die CD noch nicht! ^^+gg
Habe also mit Vinyl angefangen. Als dann der CD-Boom kam, dann bin ich auf CD umgestiegen. 10 Jahre später bin ich wieder zurück zu Vinyl gekommen, weil der Sound sehr viel besser ist als CD oder MP3 oder so etwas!

PeterP58  31.07.2022, 12:36
@radioheadradio

Anmerkung und Ergänzung: Man braucht natürlich auch die Richtige Anlage und einen guten Plattenspieler um den Sound zu genießen! Das ist mit Kosten verbunden, die junge Menschen (so wie ich damals) in der Regel nicht haben!
Aber wenn man mal im HiFi-Segment unterwegs ist, ... den UNTERSCHIED hört man sehr, sehr deutlich! :-)

PeterP58  31.07.2022, 12:45
@radioheadradio

Das ist schön! Also optisch! :-) Ich würde allerdings tatsächlich moderne Anlagen empfehlen!

Obwohl ich mir Musik über Spotify anhöre, kaufe ich trotzdem noch CDs, weil mir das Sammeln Spaß macht und ich die Musiker, die ich mir gerne anhöre, mit dem Kauf ein wenig unterstützen möchte. Viele der Musiker sind auch recht unbekannt. Die freut es denke ich besonders, wenn sie ein paar CDs loswerden. Eine riesige Sammlung habe ich aber nicht. Bei 168 Stück bin ich aktuell.

radioheadradio
Fragesteller

Eine ordentliche Anzahl

Ich kaufe so gut wie nie CDS. Mein Lenovo Gaming Laptop hat ja kein Laufwerk. Ich beziehe die GEMA Rechte und Lizenzen. Die Songs downloade ich mir bei Amazon als Single Album. Also einzelne Mp3s Downloads. Ich bin wenigstens ehrlich und mache nix illegales. Wenn mir ein Song mir persönlich sehr gut gefällt wo von ich manchmal auch nen Ohrwurm habe, dann bezahle ich die auch. Die Künstler wollen ja auch was daran verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab und an, wenn es Musik ist die für mich ein absoluter Dauerbrenner ist.

Hat mehrere Gründe;

  • Wohne am Arsch der Welt, und hab im Prinzip nie Internet. Aber dafür nen alten, aber noch funktionierenden CD-Spieler
  • Als Deko, im CD Ständer.
  • Ich bin einer der verückten der sowas wie einen Blackout für MÖGLICH hält (Muss nicht). Aber wenns passiert, hab ich zumindest noch ne Zeit lang Musik über nen Generator

Sammle auch Vinyl, aber eher nur aus Deko/Sammler Gründen.

radioheadradio
Fragesteller

Danke. Über ein möglicher Blackout liest man immer mehr in den Medien

shadowsth  31.07.2022, 12:42
@radioheadradio

Eben drum. Ich sag zwar nicht das er passieren MUSS. Aber wenn doch, bin ich froh drum, wenn ich zumindest ein bischen Musik hab.

shadowsth  31.07.2022, 12:48
@radioheadradio

So ein bischen. Bin kein Hardcore Prepper, aber so ein paar Grundlagen hab ich Daheim. Ne Solarpowerbank, ein paar Kerzen (mag kerzen auch so, als win-win), Streichhölzer, ein paar Konserven. Sind aber alles Sachen die man auch so haben kann.

Ich sag immer so, mit der soliden Camping ausrüstung biste meistens dabei.

Ich besitze seit Jahren keinen CD-Player mehr, bekomme CDs aber leider noch relativ oft geschenkt. Früher noch über den PC gehört, der heute auch kein Laufwerk mehr hat. Gekauft habe ich dementsprechend noch nie welche.