Kauft ihr noch CDs, wenn ja wieso?

24 Antworten

Ja klar, früher waren es Langspielplatten, heute CDs.
MP3 nur wenn es davon keine CDs gibt

Spotify ist ein unfaires Spiel. Innovative und weniger bekannte Musiker gehen leer aus. Billigste Elektro-Musik wird durch gekaufte Klickraten manipuliert, und die wenigen Stars konzentrieren sich auf das produzieren von eingängigem Erfolg versprechendem Mainstream. Eine traurige Entwicklung.

Playboy9000
Fragesteller

naja weder Deutschrap noch Pop entspricht nicht meinen Interessen spektrum

DatenX  03.07.2021, 23:58
@Playboy9000

ganz schön ungenau. in den 80er Jahre gab es Klassik, Jazz, Rock, RnB, World und vieles mehr. Pop steht nur für populäre. z.B. Nirvana, Guns n Roses, Bon Jovi, Rammstein und vieles mehr ist auch populäre Musik.

Ich kaufe CDs. Streaming-Services traue ich jedenfalls auf lange Sicht nicht. Man kann nie sicher sein wie lange sie existieren. Hat man einen Titel erworben und der Streaming-Dienst verschwindet ist auch der Titel weg. Ebenso wenn es zu Streitigkeiten um die Rechte geht oder wenn es keine zuverlässige Anbindung gibt. Habe ich meine Musik auf einem physischen Träger dann habe ich sie solange ich den Träger habe, irgendwelche Rechtsstreitigkeiten zwischen Rechteinhaber und Vertrieben interessieren mich nicht. Auch haben sich CDs als hinreichend stabil erwiesen, jedenfalls wenn es sich um gepresste CDs handelt. Die Ältesten die ich habe sind über 30 Jahre alt und lassen sich immer noch problemlos abspielen.

Entweder Du verdienst zu wenig oder Du brauchst auch Jahre um all Deine Songs zu hören.

Bin Fan von Metal Musik und unterstützte gerne die Bands hinter der Scheibe.

Außerdem bin ich Sammler und möchte gerne einiges in der Hand halten. Es macht auch sehr viel Spaß durch Plattenläden durchzustöbern.

Ich finde auch dass Musik hören per CD/Platte mehr Scharm hat als stumpf digital.

Auch auf die Gefahr hin das man kein Internet zu Verfügung ist, hat man immer noch Tonträger zu Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby
Grinsekater1812  03.07.2021, 09:28

Na, 'MaidenFanboy'....machst dich ziemlich rar die letzte Zeit.^^

MaidenFanboy  03.07.2021, 20:03
@Grinsekater1812

Naja keine wirkliche Lust so viel auf Gutefrage rumzuhängen. 😅

Sind mir ehrlich gesagt zu viele komische Leute unterwegs 😅

Naja CDs sind auch nicht wirklich teuer, zwischen 4-14 Euro.
Ich besitze mehr als 4400 CDs.
Wem das zu viel ist, der kann Musik gar nicht Wert schätzen.

Bei Spotify und Co. verdient nicht der Musiker, sondern die Plattform Spotify die es gar nicht verdient und der Musiker /Komponist wir über den Tisch gezogen.

Weil der Konsument nur noch seine Lieblingsstücke kauft und kaum ganze Alben, verschärft sich das Problem noch zunehmend und lenkt die ganze Aufmerksamkeit in Konsum orientierten Mainstream, Hit-Musik, zeitgemäss aber banal, schlicht und manipuliert. Entsprechend klingt dann alles gleich.

Anspruchsvoller Stücke auf einem Album, die erst bei mehrmaligem hören interessant werden, aber dann umso länger Spass machen, werden erst gar nicht mehr gekauft. Der Konsument wird konditioniert möglichst einfaches gut zu heissen. Es fehlt an Experimentierfreude und Mut auf neue unbekannte Klänge. Man stumpft ab und die Musiker produzieren dementsprechend Mainstream,
ein Teufelskreis.

Das kann man beim Trend Deutschrap, EMD Elektro House, und ähnliches gut beobachten. Es fehlt an Mut.

Das war in den 60er, 70er, und 80er Jahre genau das Gegenteil.
Man lies sich durch neue Ideen der Musiker herausfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre