Wer von euch hat schon ein Sabbatical gemacht?

1 Antwort

Ja, habe ich. Und zwar gleich zweimal nacheinander. Jedes Mal als Weltreise über 12 Monate. Was ich anders machen würde: keinen Unfall mehr mit dem Motorroller in Thailand haben direkt als Einstieg in die Reise. 👻 Ansonsten: alles richtig gemacht und eine wundervolle Zeit gehabt quer über den Globus verteilt. Mit längeren Aufenthalten in Zen Klöstern von Südkorea bis USA. Ich würde wahrscheinlich auch beim nächstem Mal nichts anderes machen.

Was macht man während eines Sabbaticals? Die Dinge, für die ansonsten die Zeit nicht reicht. 3 Wochen Urlaub in Thailand sind einfach zu kurz um herauszufinden, wie Thailand so tickt. Und schön Aktivitäten wie ein Retreat sind immer schwierig mit normalem Jahresurlaub, da die Uhr tickt und die Zeit schon wieder fast vorbei ist. Der Zeitstress entfällt bei der Weltreise. Erst am Ende kehrt das verdichtete Zeitgefühl zurück wenn es um Wohnungssuche geht.

Was ich anderen raten würde? Machen, machen, machen. Die Fixkosten zu Hause reduzieren in der Zeit. Alles verkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist. Alle Verträge und Abos kündigen. Wohnung untervermieten oder aufgeben.

und von was lebt man unterwegs? wie bezahlst du die Flüge ? Wie finanzierst du dir Essen ? was ist wenn du Krank wirst ? Nichts desto trotz klingt dein Beitrag super

0
@Shinigami890

Das sind berechtigte Fragen. Ich glaube das ist bei jedem sehr unterschiedlich, der ein Sabbatical macht. Ein klassisches Sabbatical ist eine temporäre und vertraglich geregelte Auszeit vom Job. Du arbeitest jahrelang davor, bildest Rücklagen die du im Sabbatical ausgibst - und kehrst danach wieder in den Job zurück. Ich habe in China eine Frau, Mitte 50, getroffen, die in München in der Verwaltung arbeitet und für 2 Monate nach Yangshuo gegangen ist um dort Tai-Chi und Mandarin zu lernen.

Andere Reisende gründen ein Lifestyle Business: Blogging, Online-Marketing etc, das man von der Reise aus machen kann. Oder betreuen nach wie vor als selbstständige Freelancer Kunden in Deutschland oder weltweit. Andere arbeiten als Yoga- oder Tauchlehrer vor Ort um Geld zu verdienen. Es gibt viele Möglichkeiten. Mit Planung geht das. Wenn du krank wirst ist das in den meisten Fällen auch nicht anders als zu Hause: du hast eine spezielle Langzeit-Auslandskrankenversicherung (die sehr deutlich günstiger ist als eine freiwillige Mitgliedschaft in der KV in Deutschland), die Arztbesuche erstattet. Länder wie Thailand oder Malaysia haben ausgezeichnete medizinische Einrichtungen und Routine-Checks wie Zahnarztbesuche plante ich so, dass ich sie z.B. in Bangkok oder Chiang Mai durchführen ließ. Es gibt sehr viele Blogs da draußen, die einem Tipps geben für die Weltreise, das hat mir ziemlich geholfen. Und ich habe mein eigenes Blog gestartet unter https://www.wolfsgezwitscher.de/ um die Erfahrungen weiterzugeben.

0

Ziegengehege gestalten / Beschäftigungsmöglichkeiten?

Hallo,

mein Freund und ich schaffen uns 3 kleine Ziegen an (bis Sommer 2 Böcke, danach kommt ein Lamm dazu). Fragen uns jetzt, wie wir das Gehege und den Stall bestmöglich gestalten, damit sie sich wohl fühlen und sicher sind.

Habt ihr Tipps, was ein Außengehege, der Stall haben muss? Wie der Zaun sein sollte? Welche Kletter/Turnmöglichkeiten sind am geeignetsten etc.?

...zur Frage

Vortrag interessant gestalten (Geschichte GFS)?

Hi, ich halte demnächst eine GFS über die STASI in Geschichte und ich bin grade dabei erste Ideen zu finden und n bissl zu recherchieren. Habt ihr gute Ideen für besondere Themen die man ansprechen kann, um das Publikum wenigstens ein bisschen zu überzeugen? Oder habt ihr Tipps wie ich den Vortrag noch interessanter gestalten könnte, so dass mir die Klasse nicht einschläft.

Dankeschön Liebe Grüße kilniper

...zur Frage

Wie komme ich an eine eigene Webseite?

Kann mir jemand Ratschläge und Tipps geben, wie man zu einer (kostengünstigen) eigenen Webseite kommt und wie man das Schritt für Schritt anstellt, sie zu gestalten, da ich in diesem Thema ein absoluter Laie (sprich Dummi) bin? Ich hab ja schon von Webseiten gelesen mit Anleitung oder Programm zum Gestalten. Ich will eine Webseite mit verschiedenen Themen also verschiedenen Links.

...zur Frage

umfrage wecker..habt ihr ideen fuer die schuelerzeitung?:)

ich soll einige Schüler fragen wie sie es mit ihrem SNOOZER halten. wie könnte ich einen Artikel mit diesen infos für unsere Schülerzeitung lesenswert gestalten?:) habt ihr Tipps???

...zur Frage

Horrorzimmer gestalten

Ich hatte mir überlegt mein zimmer umzugestalten und zwar zum Thema "Horror" Welche Ideen habt ihr da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?