1 Jahr frei - was tun? Eure Vorschläge sind gefragt!
Hallo Leute Ich möchte eure Ideen für mein freies Jahr. Was würdet ihr tun, wenn ihr ein Jahr frei hättet? Was wolltet ihr schon immer machen, sehen, unternehmen, erleben?
Ich werde im kommenden Jahr eine einjährige Auszeit nehmen. Wo genau auf der Welt ich mich herumtreiben werde, steht noch nicht fest. Auch nicht, ob ich die ganze Zeit am selben Ort bleibe oder alle paar Wochen das Land oder den Kontinent wechsle. Für das Jahr stehen mir rund 50 000 Franken (40 000 Euro) zur Verfügung, wobei es nicht mein Ziel ist, all mein Geld auszugeben - dennoch bin ich dadurch einigermassen flexibel.
Ich habe sehr viele Ideen, was ich in diesem Jahr machen könnte. Eine Idee davon ist, per sozialem Netzwerk nach Ideen für mein freies Jahr zu suchen und dann sämtliche Vorschläge (die nicht illegal, gefährlich, abartig oder offensichtlich nicht ernsthaft gemeint sind) umzusetzen und allenfalls sogar darüber zu schreiben (schreiben ist mein Job).
Ich würde mich deshalb darüber freuen, wenn ihr eure Ideen für mein freies Jahr mit mir teilt. Die Vorschläge dürfen gerne etwas abenteuerlich, skurril, anders sein. Sie dürfen was kosten, sollten aber auch nicht mega teuer sein.
Liebe Grüsse & Danke
11 Antworten
Habe gerade ein spannenedes Buch dazu gelesen: Inkeri Fuchs, Ein Jahr frei, Tagebuch eines Sabbatjahres, Verlag Monsenstein und Vannerdat, Edition Octopus
In verschiedenste Länder reisen, aber nicht als Otto-Normal Urlauber, sondern in richtige Wohngebiete und das Leben der Menschen, die dort leben, kennenlernen
vlt in die karibik oder malediven
Hallo Landsmann/-Frau ;)
Ich würde etwas sinnvolles tun, Wie ZB Ein Projekt starten für die Umwelt, denn ohne sie- keine zukünftigen Reisen ;)
Zudem würde ich auch in ein Land gehen, dessen Sprache dich schon immer interessiert hat und da etwa 5 Monate bleiben, da kannst du auch über deine neue Freunde dort und über die Üblichkeiten schreiben.
Was ich auch noch unbedingt machen wollte ist eine Safari in einem Natur/Tierschutzgebiet in Afrika
Viel Spass
Auch ich werde im nächsten Jahr eine einjährige Auszeit nehmen. Auch bei mir steht noch nicht genau fest, was ich tun werde. Auf meiner aktuellen Wunschliste steht Folgendes: -für einige Wochen die indianische Lebensweise kennenlernen -als Erntehelfer in Süditalien arbeiten -den Jakobsweg wandern -Imkerin werden -Den Bogenschießtrainerschein machen -eine Berghütte aushilfsweise bewirtschaften -immer, wenn ich nicht weiter weiß, einfach mit dem Rucksack auf dem Rücken loswandern