Wer von euch fährt barfuß Auto

24 Antworten

absolut nur und ausschliesslich barfuss / sommers wie winters

meine 500 elektro-pferdchen brauchen gefühl und das habe ich nur ohne irgendwelche fremdkörpern an den füssen

und ja, vollbremsungen sind absolut kein problem - wäre auch evolutionstechnischer humbug, wenn das nicht ginge

wenn über 300 kg barfuss auf der beinpresse gehen - soll mir mal jemand erklären, wieso eine vollbremsung dann nicht möglich sein soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein schwerer Unfall passiert wirst du barfuß ggf. eine Mitschuld bekommen. Ein guter Anwslt der Gegenseite wird dir damit einen Strick drehen.

Festes Schuhwerk beim Autofahren ist nicht unbedingt verboten, hat aber Konsequenzen wenn etwas passiert.

Die volle Kraft für eine Vollbremsung kann man barfuß nicht erreichen.

Genau so schlecht ist es z.B. mit Gummistiefeln zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  29.10.2019, 04:24
Die volle Kraft für eine Vollbremsung kann man barfuß nicht erreichen.

Kannst Du da mal physikalisch erklären wieso das nicht funktionieren soll?

Festes Schuhwerk beim Autofahren ist nicht unbedingt verboten, hat aber Konsequenzen wenn etwas passiert.
Genau so schlecht ist es z.B. mit Gummistiefeln zu fahren.

Also was den nun?

LugerP38  29.10.2019, 11:14
@BarfussTobi

Ganz einfach. Festes Schuhwerk !

Du darfst auch während der Fahrt rauchen,trinken,essen, rasieren etc. Wenn aber was passiert, kann das genauso wie barfuß fahren als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden. Was entsprechend Bußgeld oder Versicherungsleistungen entscheidend beeinflusst.

Was die volle Kraft barfuß betrifft, hast du schon mal bei 180 /200 km/h eine Vollbremsung gemacht?

BarfussTobi  29.10.2019, 12:51
@LugerP38
Was die volle Kraft barfuß betrifft, hast du schon mal bei 180 /200 km/h eine Vollbremsung gemacht?

Zwar nicht bei 200 aber hatte schon öfters mal Situationen wo das ABS angesprochen hatte bzw. das war schon etwas länger her mit dem Wartburg 353 der weder Bremskraftverstärker geschweige denn ABS hatte. Die Schwierigkeit war dabei das Auto einigermaßen in der Spur zu halten. Dass da barfuß irgendwie ein Nachteil gewesen sein sollte konnte ich nicht feststellen.

Dass sich in Gummistiefel schlecht fährt bzw. bremst besonders wenn sie lehmverschmiert sind das ist für mich nachvollziehbar. Aber wieso man barfuß von den Pedalen abrutschen würde oder die erforderliche Bremskraft nicht aufbringen könne das konnte mir bis jetzt keiner physikalisch erklären.

Was entsprechend Bußgeld oder Versicherungsleistungen entscheidend beeinflusst.

Ich habe in meinen Versicherungsbedingungen nachgelesen das steht diesbezüglich nichts dass barfuß eine grobe Fahrlässigkeit wäre. Was eine grobe Fahrlässigkeit ist und das sehe ich leider sehr oft: dass welche mit Handy am Ohr fahren oder drauf rumtippen

LugerP38  29.10.2019, 13:39
@BarfussTobi

Die Versicherungspolice möchte ich sehen wo alle Möglichkeiten einer groben Fahrlässigkeit aufgeführt sind.

Hier offiziell:

Barfuß fahren ist nicht verboten.Da gibt es keine gesetzliche Regelung.

OLG Celle/2010

Az: 3225 s 46/07

Bei einen Unfall droht ggf.ein Bußgeld/Teilschuld

Evtl. Vollkaskoverlust/ Teilerstattung.

OLG Bamberg

Az: 2 Ss OWi 577/06

Dann fahre mal schön weiter wie du möchtest. Mit den o.g. Risiken.

BarfussTobi  30.10.2019, 04:20
@LugerP38

Dann erkläre mir mal bitte wieso ich ein Bußgeld erhalten soll wenn ich nichts verbotenes getan habe. Für ein Bußgeld müsste ich mich ordnungswidrig verhalten haben.

Und Du hast mir immer noch nicht das physikalische Prinzip erklärt wieso man mit Schuhen mehr Bremskraft aufbringen kann als barfuß. Vielleicht weiß ich es ja noch nicht und es gibt - so wie es Laufschuhe mit eingebautem "Energy Return" gibt - Schuhe mit eingebautem Bremskraftverstärker?

LugerP38  30.10.2019, 11:58
@BarfussTobi

Schau in den Gesetzestext und die Gerichtsurteile die ich dir genannt habe.

Jetzt hab ich keine Lust mehr darüber zu diskutieren.

BarfussTobi  30.10.2019, 13:20
@LugerP38
Hier offiziell:
Barfuß fahren ist nicht verboten.Da gibt es keine gesetzliche Regelung.
OLG Celle/2010
Az: 3225 s 46/07

Punkt aus da steht alles was man dazu wissen muss. Ich bin auch kein Berufskraftfahrer wo die UVV 44 greifen könnte.

Man könnte dann ein Bußgeld erhalten wenn durch das Tragen entsprechendem Schuhwerks der Unfall verhindert werden hätte können. Aber ich muss nicht meine Unschuld beweisen sondern die Gegenseite muss beweise dass barfuß Unfallursache war

Moin,

ich fahre von Frühling bis Frühherbst, je nach Temperatur, fast jeden Tag barfuß. Ich habe einen Dienstweg von 220km am Tag und gerade jetzt, im Hochsommer, ist es die Hölle im Auto Turnschuhe o.ä. zu tragen. Und Mercedes hat eben eine gute Pedalbreite, mit der ich barfuß wunderbar zurechtkomme.Ich denke, dass ich es auch so beibehalte.

Moin,

ich fahre von Frühling bis Frühherbst, je nach Temperatur, fast jeden Tag barfuß. Ich habe einen Dienstweg von 220km am Tag und gerade jetzt, im Hochsommer, ist es die Hölle im Auto Turnschuhe o.ä. zu tragen. Und Mercedes hat eben eine gute Pedalbreite, mit der ich barfuß wunderbar zurechtkomme.Ich denke, dass ich es auch so beibehalte.

Ich habe kein eigenes Auto - daher richte ich mich, im Sinne vom Hausrecht, nach dem Eigentümer des Autos, wenn ich selber fahre (mitfahren mache ich barfuß). Meine Oma zum Beispiel macht sich dann Sorgen (egal was ich sage) - auf kleinen Strecken nicht mehr - da darf ich inzwischen auch mit ihrem Auto barfuß fahren, auf langen Strecken will sie das aber nicht - und da halte ich mich notgedrungen dran - ihr Auto, ihre Regeln - meine Meinung - genau so mache ich das auch bei allen anderen Autos.

Ich fühle mich barfuß allerdings im Auto deutlich sicherer.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß
railan  11.02.2019, 18:15

Das Gefühl ist trügerisch...

JayBee65  25.07.2022, 15:52

Naja, ich habe grundsätzlich nichts dagegen wenn man bei mir barfuß mitfährt, wir sitzen oft zu viert barfuß in meinem Auto. Allerdings würde ich niemanden barfuß mein Auto fahren lassen. Eben halt aus Gründen der Versicherung. Wenn ich einen Unfall baue, muss ich die Scheisse eben auslöffeln.

guitschee  25.07.2022, 16:02
@JayBee65

Nur wenn du eine Mitschuld bekommst - was alleine durch das barfußfahren nicht gegeben ist.

JayBee65  25.07.2022, 18:37
@guitschee

Stimmt, wie gesagt...Falls ich dann schuld sein sollte, muss ich dafür Grade stehen und niemand anderer aus meiner Gemeinschaft.