Warum gehen manche Menschen barfuß ist doch viel zu kalt?

5 Antworten

Hallo kubanoo,

ich bin auch so einer. Du könntest ja auch die Frage so stellen: Warum haben manche Menschen keine Handschuhe an ist doch viel zu kalt. Weil es ist im Prinzip dasselbe.

Und nun kommt das große Aber: Da die meisten ständig Schuhe tragen wird die Blutzirkulation in den Beinen und Füßen zurückgefahren und die Wärme in den Füßen reicht dann nicht mehr aus um bei Temperaturen um den Gefrierpunkt barfuß zu gehen.

Ich muss aber erstmal meine Vorgeschichte anbringen: Vor ca. 4 Jahren hatte ich starke Knieschmerzen. Die Knie schwollen während des Arbeitstage (muss da Sicherheitsschuhe tragen) stark an. Als ich im Frühjahr 2013 vermehrt barfuß gegangen und auch mit dem Barfußjoggen angefangen hatte merkte ich dass es meinen Knien guttut. Also bin ich drangeblieben und bis spät in den Herbst weiter in meiner Freizeit barfuß draußen unterwegs gewesen.  Und wie ist es jetzt? Ein Barfußspaziergang bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf sonnenbeschienen Wegen ist einfach herrlich.

Klar irgendwann nach einer Stunde wird es für die Füße zwar noch nicht gefährlich aber zumindest unangenehm, aber eben auch an den Händen.

Und wie gesagt ich sehe Schuhe nicht als Kleidungsstück sondern lediglich wie Handschuhe als Schutz vor Verletzungen und Kälte/Hitze.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ehrgeiz und Wohlgefühl kann Menschen in ganz unterschiedliche Richtungen bringen: Der eine klettert Tausende von Metern auf nackten Felsen hoch, der nächste läuft zu Fuß zum Südpol, der dritte schindet sich im Fitnesscenter und futtert Chemikalien, bis er wie ein deformierter Luftballon aussieht mit den aufgeblasenen Muskeln, der nächste zernarbt und verätzt seine gesamte Haut und nennt das stolz "Tattoos" - da ist das Barfußlaufen in der Kälte noch harmlos.

Wer einen so stabilen Kreislauf hat, dass er damit nicht leidet, der lebt sogar noch gesund. Jedem das Seine.

Weil es ihnen nicht zu kalt ist.

Temperaturgrenzen sind sehr unterschiedlich je nach person, konstitution, gewöhnung, vor allem auch aktivitätsniveau. Wer es gewöhnt ist, bis zum gefrierpunkt barfuß zu gehen, empfindet das nicht als unangenehm.

Dagegen sind schuhe unbequem, umständlich, einengend und stören erheblich das bodengefühl und den natürlichen gang. Wer regelmäßig barfuß geht, verzichtet auf all die "schuhträgerprobleme" und nimmt dafür in kauf, sich temperaturen und böden auszusetzen, die für andere leute bereits weit außerhalb der komfortzone lägen. Aber das ist trainierbar und dann sogar ein genuss, wie bei jeder sportart.

Was sind "öko Menschen"? Leute mit einer ökologisch bewussten lebensweise, die ihr bestes geben, weniger umweltschädigend zu leben? Auch das ist ein möglicher und berechtigter beweggrund.

(Und ganz nebenbei auch geld sparen, aber ich vermute, dass das für die meisten nur ein nebenaspekt ist.)

Hallo uncia,

ich bezeichne mich zwar nicht als "öko" aber im Gegensatz zu vielen die jede kleine Strecke mit dem Auto zurücklegen müssen gehe ich lieber zu (Bar)Fuß und für das Auto ist es auch besser wenn es nicht ständig nur kaltgestartet wird.

Was ein positiver Effekt des Einbaus von Rußpartikelfiltern in Dieselfahrzeuge ist: Die Fußsohlen werden nicht mehr ganz so schwarz wie früher und lassen sich auch leichter reinigen.

Liebe Grüße
Tobi

Mich hat das Barfußlaufen on meinen Rückenproblemen befreit. Klasse. Kühlere Temperaturen bereiten mir bei den Schritten auf nackten Füßen auch auf Straßen und Wegen keine Schwierigkeiten mehr.

einfache antwort: weil sie es können und sich trauen.....

das barfusslaufen gesund ist muss mal wohl nicht mehr breitdiskutieren
solange man seine füsse im blick hat, die zehen noch rot und nicht weiss sind ist das auch bei kaltem wetter ungefährlich

gerade war ich bei -3°c für eine stunde barfuss auf dem weihnachtsmarkt
es war wieder köstlich zu beobachten wie manchen fast die currywurst vom brötchen gefallen ist, als sie den "irren" entdeckt haben, der bei dem wetter barfuss läuft.... ;-)

Dagobert,  das war von mir auch ein grosser Wunsch dieses Jahr,  barfuss aufm Weihnachtsmarkt zu sein.  Dass die komisch gucken,  kann man sich vorstellen :) .

Wie alt bist du  wenn ich fragen darf? ^^