Wer stellt den Schiedsrichter bei einer D-Jugend in Bayern, die Heim-, oder Auswärtsmannschaft?

3 Antworten

In nahezu allen Verbänden werden die Schiedsrichter über die SR-Kreise angesetzt.

Gerade im Jugendfussballö ist es jedoch in vielen Verbänden üblich für die F- und E-Jugend sowie auch Teilen der D-Jugend die SR-Verantwortung den Heimmannschaften zu überlassen.

Im Leistungsbereich der D-Jugend wird jedoch meist ein SR durch den Verband angesetzt.

Bei Fussballspielen ist es traditionelle Pflicht, das die Heim-Mannschaft in der "Organisations-Pflicht" für das gesamte Spiel ist. Also hat diese sich bei nichtantritt eines SR auch um diesen zu kümmern und einen zu organisieren.

Dafür gibt es bestimmte Regeln, die Bundesweit von den Verbänden ziemlich einheitlich gehandhabt werden.

Wenn Du das also genau wissen willst, schau in den Durchführungsbestimmungen Deines Fussball verbandes nach. Die Website des Bayerischen Fussball Verbandes stellt diese Durchführungsbestimmungsn als *.pdf zum download zur Verfügung.

Grundsätzlich ist es in Bayern so das die Spiele offiziell von den SR Gruppen angesetzt werden.

Aufgrund von Schiedsrichtermangel können aber nicht alle Spiele belegt werden.

Im Normalfall leiten dann Sportkameraden des Heimvereines das Spiel.

Allerdings ist in der Spielordnung eigentlich festgelegt das der Gastverein daaa Recht hätte den Schiedsrichter zu stellen.

Aber das wichtigste ist dort auch geregelt das jedes Spiel stattfinden muss. Ein Spiel kann also nicht abgesagt werden weil kein SR da ist.

Solche Dinge werden in der Regel im Fußballkreis festgelegt. Ich wohne zwar nicht in Bayern, aber bei uns z.B. gibt es in der D-Jugend geprüfte Schiedsrichter. Je nachdem wie viele Schiris ein Kreis zur Verfügung hat, regelt er das nach seinen Voraussetzungen.

Du solltst also mal in den Durchführungsbestimmungen (zum Jugendfußball) deines Kreises nachsehen, da muss das drinstehen.