Wer spendet an Parteien Geld?

7 Antworten

Warum sollte das fragwürdig sein? Beträge in dieser Höhe generieren üblicherweise nicht den "Reflex", dass man dem Spender unbedingt etwas Gutes tun müsste, nicht umsonst sind Spenden in dieser Höhe ja auch deklarationsfrei.

Von Experte Udavu bestätigt

Na, dann geh mal auf diese Seite:

https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2021/2021-inhalt-816896

Da sind Spenden über 1 Million Euro aufgeführt. Erst über 50.000 Euro (!) sind diese übrigens dem "Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich anzuzeigen und von diesem unter Angabe des Zuwenders zeitnah als Bundestagsdrucksache zu veröffentlichen."

Udavu  03.07.2023, 10:46

Hat ein GF-Experte deine Antwort gelesen ?

SturerEsel  03.07.2023, 10:55
@Udavu

Sogar bestätigt! Ich weiß garnicht, wohin vor Stolz! 😆

Da die Partein auch aus Steuermitteln Gelder erhalten Spendet am ende jeder etwas ob er nun möhcte oder nicht.

Zusätzliche Spenden erhalten sie von mir jedenfalls nicht.

Ich denke, das kommt darauf an, WER spendet. Wenn ein einfacher Bürger, privat Geld seiner Lieblingspartei spendet - für mich nicht fragwürdig. Wenn ein Unternehmen Geld einer bestimmten Partei spendet, ist das einen andere Sache für mich.

Leute (Firmen), die genügend Geld übrig haben und damit die Partei (meist eher die Denkweise) ihrer Wahl unterstützen wollen.

Bei Firmen meist eine Art von Investition, weil man hofft, dass diese Parteien dann so entscheiden, dass es sich für die Firma rechnet.