Wer sagte diesen Spruch schon wieder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat stammt von:

Kurt Tucholský

Und lautet:

Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben.

Toleranz ist meiner Meinung nach andere Meinungen, Ansichten und Geschmäcker zu akzeptieren, auch wenn diese nicht in die eigene Weltanschauung passen oder einen gefallen. So sollte jeder denken, denn jeder Mensch ist individuell.

Anders gesagt: Toleranz ist, wenn du eine Meinung hast aber du deine eigene Meinug anzweifelst weil die Meinung des anderen auch nicht schlecht ist.

keine Ahnung, aber ich finde ihn nicht richtig.

Wenn man etwas toleriert "erlaubt" man etwas, auch wenn man eigentlich damit nicht einverstanden ist.

Man kann sich auch sicher sein, das jemand im Falsch liegt und es trotzdem tolerieren, weil die Person für ihr Handeln nur begrenzt etwas dafür kann.

Ein Beispiel: Sagen wir eine alkoholisierte Person baut irgend einen Mist. Wenn ich dann zugucke toleriere ich es, auch wenn es mir nicht gefällt.

Wenn es zu weit geht, toleriere ich es eventuell nicht mehr und reagiere darauf

sexy1111
Fragesteller

Das lateinische Tolerare bedeutet auf Deutsch „dulden“! Die Flüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg wurden hier in Deutschland nur geduldet, aber dann wurden sie wirtschaftlich klasse. Denke an Waldkraiburg oder Neugablonz.