Wer sagt, dass Träume Träume sind?

3 Antworten

Wenn das nur ein Traum wäre, warum sollte ich im selben Traum sein während ich Träume wie du?

CooleralsCoo341
Fragesteller

Da könnte man wieder die nächste Theorie aufstellen "Wer oder was ist real?" Im Traum redest du auch mit Personen und sieht's Personen. Alles scheint "real" zu sein und wenn du den Menschen im Traum sagen würdest, dass es nur ein Traum ist, würden sie auch sagen "spinnst du, ich bin dich gerade hier!" Das einzige worüber du dir wirklich sicher sein kannst, dass es Bewusstsein hat, bist du selber. Wie soll dir z.B. jemand im Traum beweisen können daß er auch Bewusstsein hat?

Trotzdem haben die Personen, oder was auch immer bestimmte Handlungen im Traum und wenn du sie fragen würdest was sie gestern gemacht haben, würden sie dir eine ganze Geschichte erzählen.

Ich weiß....klingt ziemlich crazy, aber teste es Mal in einem Traum. Ich hatte schon paar Klarträume und habe genau diese Frage einer Traumperson gestellt und Sie hat mir eine ganze Geschichte erzählt xD

Kelec  21.10.2022, 10:21
@CooleralsCoo341

Ich kenne Klarträume und kann die eben klar von der Realität unterscheiden. In Klarträumen kann ich innerhalb von Sekunden den Ort wechseln wenn ich will und mir vorstellen ich bin am Mond. Ist dann wohl auch irgendwie klar, dass das wohl nicht so ganz der Wirklichkeit entspricht.

Aber um bei der Sache zu bleiben. Klar du kannst jede Menge Thesen für dich selbst aufstellen nur kannst du die am Ende ja auch nicht beweisen, womit es eigentlich auch keinen Sinn macht darüber nachzudenken, denn mehr wissen bringts dir am Ende ja nicht.

naja du wachst jeden morgen in der selben welt auf

die uhrzeit ging ganz normal weiter

und du wachst nicht random in einem traum auf aber wenn du träumst kannst du schon random aufwachen wenn du ein geröusch hörst zum beispiel

träume spielen sich einfach in deinem unterbewusstsein ab und die welt ist tatsächlich die realität 😁

Deine Gedankengänge sind genial! Du kennst doch sicher den Film „Matrix“? Da geht es ja auch sinngemäß um diese Gedankengänge. Und ich glaube, dass du da einen großen Teil der Wahrheit bereits erkannt hast!

Ich persönlich glaube an Gott. Und diese Realität hier auf der Erde ist eine andere Realität als die in der Ewigkeit. Und da fangen die Antworten an auf deine Fragen.