Wer oder Was bestimmt den Wert eines Menschen in der Gesellschaft?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beobachter bestimmt das Beobachtete.

Der Wert eines Menschen ist meiner Ansicht nach unveränderlich.
Entweder jeder hat den gleichen Selbstwert oder keinen hat einen.

Das eigene Selbstwertgefühl dagegen bestimmt jeder für sich selbst durch seine eigenen Gedanken über sich selbst. Eigene Überzeugungen strahlt man aus und entsprechend reagiert das Umfeld auf einen.
Das eigene Selbstwertgefühl ist ein eigenes Gefühl, das durch eigene Gedanken entsteht.

Manche werten etwas oder Menschen ab, um sich selbst besser und höher zu fühlen. Um Niederlagen und Unterlegenheit zu vermeiden.
Wiederum andere unterwerfen sich den Erwartungen anderer, in der Hoffnung, Bestätigung (ihres Wertes) von anderen zu erhalten.
Viele wollen ständig auf unterschiedliche Weise ihren Wert beweisen.

Die Ansicht, dass das eigene Selbstwertgefühl über den tatsächlichen Selbstwert informiert, ist meiner Meinung nach sehr fatal und falsch, hat folgenschwere Auswirkungen.

Eigene Gedanken wie etwa ich kann etwas oder ich verstehe etwas, stärken das eigene Selbstwertgefühl. Aufwertung.
Gedanken wie etwa ich bin ein Opfer, ich kann nichts bewirken, ich bin blöd, schwächen natürlich das eigene Selbstwertgefühl. Abwertung.

Meist er selbst.
In D auch das Grundgesetz.
Oftmals seine Leistungsfähigkeit, sein Nutzen für die Gesellschaft.

Klar sieht es oftmals so aus, als würden andere über uns bestimmen, nur aber, wenn wir dies wollen oder zulassen.

Welchen Wert haben geistig-körperlich Behinderte, Arbeitslose ..... für die Gesellschaft?

Um uns selbst glücklich schätzen zu können und besser zu fühlen?
Damit wir uns im Akzeptieren üben können?
Um zu erkennen, dass auch bei uns selbst gewisse Funktionalitäten eingeschränkt sind?
Um zu helfen und uns dann selbst gut fühlen zu können?
Um zu lernen, Wertung besser zu unterlassen?
Um zu sehen, dass man auch ohne dem Fehlendem selbstgenügsam sein kann?

Sind wohlhabende und leistungsstarke Menschen wertvoller für die Gesellschaft als arme?
Obwohl sie etwa durch hohen Konsum die Umwelt viel stärker belasten?
Oder ergänzen sich beide?

Die eigene Denke?
Das eigene Werten?

Den Wert, dem wir ihm geben?

Welchen Wert hat die Gesellschaft? Denn das Lob oder der Tadel, das einem Menschen gesagt wird, hat nur den Wert, den jener hat, der es ausspricht.
Welchen Wert haben Bewertungen von Menschen durch die Gesellschaft?

Wollen wir eine bunte, vielseitige Gesellschaft, ganz so, wie das Leben und die Welt auch sind oder wollen wir lieber eine einfältige, gleiche Gesellschaft?

Welchen Wert haben Menschen, die uns als schlechtes Vorbild dienen? ;-)))

Den "Wert" eines Menschen berechnen, kommt einer materialistischen Falle gleich. Der reine Materialwert würde bei unter 10 € ungefähr liegen (chemische Betrachtung). Im Bereich des Organhandels werden ganz andere Größen erreicht, auch eine Blutspende wird besser vergütet.

Bewusstsein und die sich daraus ergebenden Verbindungen sind unbezahlbar und sollten keine Bezüge zu den materiellen Dingen aufweisen müssen. Die Seele / Bewusstsein wirkt aber durch das Materielle (Körper) auf die Umwelt, aber auch auf Seele und Bewusstsein ein.

Ich bezweifle dass es einen festzulegenden Wert für Menschen gibt.

Gesellschaftlich betrachtet wird das in jeder Stadt, in jeder Szene , im Berufsleben vllt sogar in jeder Familie anders bewertet und ist daher nicht greifbar.

Wenn du ein starker, selbstbewusster Mensch bist, dann kennst du deinen Wert und brauchst niemanden der ihn dir bestätigt oder gegenrechnet.

Cactus609 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 04:10

Güter Ansatz vielen Dank

Cactus609 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 04:14

Unbedingt;! Vielleicht mag es so sein!!

Man selbst bestimmt das, durch sein Verhalten, Wissen, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Empathie.

Das sind wirkliche Werte, keine monetären Anschaffungen und Titel.

Was man oft nicht von außen sieht, macht genau eine Person aus.

Letztlich jeder Mensch selbst. Allerdings ist es nicht simpel, denn Kultur und Einflüße Aussenstehender sowie persönliche Umstände haben große und nachhaltige Auswirkungen auf jeden.

Es ist kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung