Wer muss leergut Zettel/Lieferschein schreiben?

Es geht hier um Lkw mit 40 Tonnen und Ladungen von 30 bis 34 Paletten!

3 Antworten

Ich kenne es so dass das Leergut gemeinsam (vom Fahrer und Kunde) gezählt wird und dann gemeinsam in den Lieferschein eingetragen wird.

Es haben ja beide ein Interesse daran dass das korrekt ist.

Ich würde mich als Fahrer nicht blind drauf verlassen was der Kunde zählt und andersrum würde ich als Kunde auch dem Fahrer nicht vertrauen.

Leergut ist wie Bargeld....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1Malvin1
Fragesteller

Reinste Utopie. Viele Brauereien übernehmen das, gewisse Getränkehallen auch aber der Rest verlangt es vom Fahrer ohne auch nur selbst darauf zu gucken. Absolute Frechheit ist das. Gibs denn kein Gesetz das die Verantwortlichkeit genau definiert??

Highlands  01.06.2023, 13:39
@1Malvin1

Ich versteh Dein Problem nicht...

Du musst dafür unterschreiben dass du eine Menge X an Leergut übernommen hast - willst es aber nicht nachzählen??

1Malvin1
Fragesteller
@Highlands

Mache ich bei Fernsehern auch nicht. Nicht bei Katzenfutter oder sonnst was. Wenn ich bei Amazon 2 Bleistifte bestelle, bekomme aber nur eines oder 3 dann ist es nicht die Schuld des Postboten. Jaja Postgeheimnis und er kann ja nicht reingucken bla bla. Du weißt was ich meine.

Wenn ich 13 Paletten Fernseher lade dann gucke ich ob ich 13 Paletten Fernseher geladen habe. Wenn's sein muss auch noch ob es Sony sind oder die falschen aber mehr auch nicht. Ich gucke nicht ob es die richtige größe hat oder es die richtige Artikelnummer hat und erst Recht schreib ich die blöden Lieferscheine NICHT selbst. Das war ja meine URSPRÜNGLICHE Frage!

manche sind der Meinung das es die Aufgabe der Fahrer ist das Leergut was auf deren Ladefläche steht selbst aufzuschreiben.

Und das bei einem 40 Tonner!!!

Aus Eigeninteresse würde ich das Leergut als Versender selbst in die Frachtpapiere schreiben.

Der Versender muss die Frachtpapiere erstellen.

1Malvin1
Fragesteller

Richtig. Ich bin hier mit Leuten konfrontiert die im klimatisiertem Büro hängen und mir sagen ich soll das aufschreiben. Klar ist das nicht die Aufgabe der abladestelle und auch nicht die der Büroleute da aber trotzdem.. ungeübte Fahrer können da 100 Euro schaden anrichten und dann ist es natürlich der Fahrer schuld..

Gibs gesätze dazu??

Highlands  01.06.2023, 13:37
@1Malvin1
ungeübte Fahrer können da 100 Euro schaden anrichten und dann ist es natürlich der Fahrer schuld..

Und wer ist wohl schuld wenn Du dich ungeprüft auf das verlässt was der Kunde einträgt? Plötzlich fehlen an der Entladestelle 50 Kisten.. .. wer hat dann wohl das Problem?

Denk mal ein bissl um die Ecke

1Malvin1
Fragesteller
@Highlands

Das Problem hat derjenige, der das falsch einträgt. Warum sollte der Fahrer dafür die Verantwortung übernehmen?

Highlands  01.06.2023, 13:39
@1Malvin1

Weil Du für das was eingetragen ist unterschreiben musst und verantwortlich bist. Genauso wie beim Vollgut

1Malvin1
Fragesteller
@Highlands

Ach und warum wird dann voll gut von denen aufgeschrieben bzw. Ausgedruckt und das Leergut nicht?

Stell dir vor, du müsstest im Supermarkt nicht nur mit der Ware an die Kasse, sondern auch mit artikelnummer und Preis. Somit müsstest du dir deinen eigenen Kassenbon selber schreiben, sonst kannst du nicht einkaufen. Das wäre doch komplett behämmert. Warum sollte das die Aufgabe des einkaufenden sein.

Warum muss der Fahrer seine Lieferscheine selber aufschreiben?

Warum wird der Fahrer zur Verantwortung gezogen, obwohl er nichts damit zu tun hat und oft auch gar nicht geübt in solchen Sachen ist?

Highlands  01.06.2023, 13:58
@1Malvin1
Warum wird der Fahrer zur Verantwortung gezogen, obwohl er nichts damit zu tun hat und oft auch gar nicht geübt in solchen Sachen ist?

Weil es Teil Deines Jobs ist und du für die geladene Ware verantwortlich bist. Wenn du (egal wo) Ware übernimmst und ungeprüft den Lieferschein unterschreibst ist das fahrlässig.

Die machen dir das Auto voll und halten dir dann einen Lieferschein über 877 Kisten unter die Nase. Du unterschreibst den ungeprüft und beim Kunden sind plötzlich nur 855 Kisten drauf. 🥴🥴

Was passiert dann wohl??

Der Absender wird sich drauf berufen dass du die komplette Menge quittiert hast und alles korrekt verladen wurde. Am Ende bleibst du dann persönlich auf der Fehlmenge von 22 Kisten sitzen und darfst die löhnen. Wenn es ganz blöd kommt wird man dir sogar unterstellen dass du die unterwegs abgeladen und vertickt hast.

Ob die wirklich bei der Verladung gefehlt haben oder nicht lässt sich nicht mehr klären und wird auch niemand interessieren. Es zählt nur was schwarz auf weiß steht

Mit dem Leergut ist es genau so. Die Brauerei will exakt die Menge auf dem Hof haben die im Lieferschein als Rückgabe eingetragen ist. Fehlt da was dann wird man davon ausgehen dass du das unterwegs in irgend einem Getränkemarkt versilbert hast.

Und um bei Deinem Beispiel mit dem Supermarkt zu bleiben

Stell dir vor, du müsstest im Supermarkt nicht nur mit der Ware an die Kasse, sondern auch mit artikelnummer und Preis. Somit müsstest du dir deinen eigenen Kassenbon selber schreiben, sonst kannst du nicht einkaufen.

Da muss ich mir den Bon nicht selber schreiben - aber ich muss drauf schauen was die Kassenkraft erfasst hat und ggf. sofort reklamieren. Wenn ich erst zu Hause merke das was doppelt drauf ist hab ich auch Pech gehabt.

1Malvin1
Fragesteller
@Highlands

Also, dass die palettenanzahl stimmt, kontrolliere ich immer, somit ist unmöglich mir zu unterstellen Ich hätte was abgeladen und vertickt. Wenn die Paletten Anzahl stimmt aber nicht was drauf ist, ist es doch offensichtlich bei wem der Fehler liegt. Nämlich beim verlader, der das ganze aufgeschrieben hat. Halbwegs zu kontrollieren, was drauf ist, mache ich immer und erst recht die palettenanzahl kontrollieren. Lieferschein steht 12 Paletten Fernseher und ich habe 12 Paletten mit Fernseher drauf, Dann war's das für mich. Ich kontrolliere nicht noch, ob die Fernseher die richtige grösse haben oder die artikelnummer stimmt. Damit hat der Fahrer nichts zu tun.

Übertragenen Sinne beim Leergut, wie gesagt wenn die palettenanzahl stimmt, aber nicht die Kisten die da drauf sind, ist das nicht mein Problem.

Den ganzen kladderraddatsch mache ich sowieso so selten, dass ich das ganze nie lernen werde. Und ich werde mich demnächst weigern Weiter leer gut zu fahren.

Ich hoffe du bist mir nicht böse, aber meine Meinung habe ich klar ausgedrückt. Und ja, du hast da mit Recht, dass ich unterschreibe und verantwortlich bin. So gesehen unterschreibe ich nur, dass transportsicher verladen wurde und dass ich das ganze sichere, mehr nicht oder mehr sollte es zumindest meiner Meinung nach nicht sein.

1Malvin1
Fragesteller
@Highlands

Reklamationsfälle im transportgewerbe. Und im Einzelhandel sind zwei verschiedene Sachen. Da hat man im transportgewerbe auch noch später die Möglichkeit zu korrigieren. Es zählt Immer was ankommt. Nur sagt man mir halt immer. Ich hätte einen Fehler gemacht und ich hätte genauer gucken sollen und im Notfall hätte ich alles aufschreiben sollen, was halt nicht ganz richtig ist

Im Regelfall muss der Versender den Lieferschein schreiben. Der Empfänger kontrolliert die Ware und unterschreibt den Lieferschein.

Highlands  01.06.2023, 14:18

Grundsätzlich richtig, aber bei Getränkelieferungen ist es so dass dabei gleich Leergut mit zurück gegeben wird. Das wird bei Anlieferung auf dem Lieferschein notiert, geht in die Brauerei / den Brunnen zurück und erst danach wird abgerechnet.

Die notierten Mengen müssen natürlich passen da ja zwischen Hersteller und Handel auch Pfand berechnet und gutgeschrieben wird

Shark1  01.06.2023, 14:28
@Highlands

Auch bei Leergut muss der Versender die richtige Menge auf dem Lieferschein angeben, und notieren. Du kannst ja nicht das Leerguthandling überwachen. Stell dir vor du musst jede Palette überprüfen ob da nicht leere Kisten in der Mitte stehen. So wie der Getränkehersteller die richtige Ware in der bestellten Menge liefern muss, muss der Leergutversender das auch machen.

Highlands  01.06.2023, 15:07
@Shark1

Aber der Fahrer unterschreibt ja für die geladene Menge Leergut. Also sollte er auch ein gesteigertes Interesse daran haben dass die Eintragungen passen. Sonst hat er ja erst mal die A-Karte wenn es beim Abladen nicht passt.

Ich war lange genug in dieser Branche und kenne es nur so dass Fahrer und Lagerist gemeinsam das Leergut zählen (16 Paletten mit 40 x Liter, 9 Paletten mit 36 x 0,7er Kisten und so weiter). Dann wird das zusammen in den Lieferschein eingetragen und von beiden unterschrieben. Das Verfahren hat sich über viele Jahre bewährt und bestens funktioniert.

Shark1  01.06.2023, 15:40
@Highlands

Ich bin von 95 bis naja 2012 LKW gefahren. Ich habe nie einen Lieferschein unterschrieben. Frachbrief ja, aber keinen Lieferschein. Ich setze mich nicht zwischen die Stühle.