Wer muss einen Heizungs- Wartungsvertrag abschließen - Mieter oder Vermieter?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast einen mietvertrag .. wenns da drin steht.. mußte zahlen , aber normal gehört die heizung zum haus  und wenn der eigentümer das im mietvertrag vergessen hat zu den nebenkosten dazu zurechnen .. sein pech

Als Eigentümer schließt der Vermieter einen Wartungsvertrag mit einem Installateur.

Der Inst. setzt sich dann mit Euch in Verbindung (schriftl./telefon./Zettel) um einen Termin zu vereinbaren, wann die Anlage gewartet werden kann.

Dass Wartungskosten und ggf. Kosten für geringere Reparaturen auf die Mieter umgelegt wird, ist allgemein üblich.

Der Mieter ist schließlich der (Be-)nutzer der Anlage. Kosten der Wartung und Instandhaltung sind gewöhnlich in der NKA enthalten.

Grüße, ----->

Hast du ggf in den letzten Jahren die Wartung in den Nebenkosten bezahlt? Das ist glaub ich so üblich... dass das allerdings einfach so geändert werden darf bezweifle ich. Schau mal in Mietvertrag und Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre

Nein. Hat der Vermieter immer selbst gewartet und offiziell nichts in Rechnung gestellt

0