Wer muss den Strom für den Staubsauger zahlen wenn ich Hausordnung machen muss?

6 Antworten

nehmen wir mal an, du saugst 1 x oder die woche oder vielleicht alle 2 wochen den flur einmal. dann sind das 25 bis 50 einsäze im Jahr. mal sagen wir ne halbe stunde, die das gerät so läuft, wären das aufs jahr etwa 12 bis 25 Stunden. mal, sagen wir 1,2 kW die der staubsauger hat, sind das 15 bis 30 kWh im Jahr, also strom für 5 bis 10 € maximal im jahr...

mich würde mal intressieren, ob die vermieterin die steckdosen im flur verwenden darf, und ob ihr für den allgemeinstrom im haus einen eigenenen zähler habt, falls ja und ja, dann wäre es eigendlich gerecht, wenn sie dir die steckdosen fürs saugen zur verfgügng stellt. stellt sich nur die frage, ob man sich wegen so nem kindergartenkram auch wirklich verwerfen muss.

sollte wirklich ein allgemeinstromzähler vorhanden sein, dann würde ich ernsthaft drauf bestehen, die steckdosen im flur mitbenutzen zu dürfen, aber weniger wegen den paar euros, eher weil es einfach zu umständlich ist, kabel durchs ganze treppenhaus zu spannen.

lg, Anna

Wenn alle den Privatstrom nehmen, ist die Frage doch sowas von egal!

Wenn die Vermieterin damit eine Firma beauftragen würde, müsstet ihr das auch über die Nebenkostenabrechnung zahlen.

Genauso sieht das mit der Steckdose im Treppenhaus aus! Würdet ihr die nehmen, zahlt ihr den Stromverbrauch über die Nebenkosten.

Also EGAL wie, IHR habt das zu zahlen!

Komische Frage wegen 2,5 Euro im Jahr!!!!

habt ihr Teppich zu reinigen? Normal sind ja Fliesen, und man fegt erst und wischt dann.

Ansonsten: wenn es im Treppenhaus Steckdosen hat, dann würde ich die nehmen.

257456
Fragesteller

Teppich. Steckdosen darf ich nicht verwenden sagen die Vermieter.

freejack75  16.09.2017, 17:42
@257456

gut, macht ja auch keinen Unterschied -- der Allgemeinstrom würde ja auch wieder umgelegt. Wenn es alle gleich machen kommt es aufs selbe raus.

Klingt jedoch trotzdem irgendwie kleinkariert...

Steffile  16.09.2017, 17:52
@freejack75

Klingt sehr unpraktisch, wenn da ein paar Etagen sind... ich wuerde mal fragen wie die anderen das machen, wahrscheinlich benutzen sie die Steckdosen im Flur ohne zu fragen :)

Versteh ich nicht - machst nur du das oder alle im Wechsel?

Und gibt es im Flur keine Steckdose fuers ganze Haus wo der Strom auf die Parteien aufgeteilt wird?

Habt ihr echt Teppch im Hausflur, oder wuerde es Besen und Wischlappen nicht besser tun?

257456
Fragesteller

Alle im Wechsel. Die Steckdosen im Flur hat meine Vermieterin gesagt darf ich nicht verwenden. Wir haben echt Teppich.

Steffile  16.09.2017, 17:50
@257456

Wenn das im Wechsel ist dann zahlt wohl jeder seinen Strom, das ist dann ja auch gerecht aufgeteilt (und nicht gerade die Welt...)

Ist doch beim Wischen auch nicht anders, wo man Putzmittel, Tuch usw. selbst zahlt.

Da ich als Nebenjob im Mehrparteienhaus putze, schreibe ich  einfach 10 Minuten mehr in der Woche auf und da hat es sich.

Das können auch mal 20 Minuten, sein, wenn ich den Waschkeller absauge, das schliesse ich auch auf meinen Strom an. Ebenso das Wasser, dass ich zu Putzen brauche. Einfach bisschen mehr Zeit aufschreiben. Das tut keinem weh und du bekommst dein Geld.