Wer kriegt ein Übergabeprotokoll?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Vermieter z.B. kann ein Übergabeprotokoll machen.

Aber ebenso der Mieter.

Wichtiger Hinweis:

Weder Mieter noch Vermieter müssen das Protokoll unterschreiben, vor Allem, wenn das etwas drin steht mit dem man nicht einverstanden ist.

Ein unterschriebenes Protokoll hat eine hohe Beweiskraft und daher sollte man es nur unterschreiben, wenn man mit dem Inhalt einverstanden ist.

Will der Mieter nicht unterschreiben, sollte er ein eigenes protokoll erstellen und von unabhängigen Zeugen unterschreiben lassen und Fotos machen.

Es wird auch ein Übergabeprotokoll geben. Darf der Vermieter den nur für sich machen? Wenn er mir keine gibt, dann kann ich doch nicht beweisen ob ich die Schlüsseln abgegeben habe und das wirklich keine Mängel da waren.

Deswegen sollte man Zeugen dabei haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michelle10101
17.01.2017, 22:01

Kann ich als Zeuge z.B. auch meinen Schwager bringen?

0
Kommentar von Michelle10101
17.01.2017, 22:05

Kann also auch Freunde sein?

0

Bist doch dabei und warum den Blick in die Glaskugel? Ärger mit dem Vermieter gehabt, dass das Vertrauen nicht vorhanden ist?

Warte es halt ab und wenn das Protokoll korrekt ist, wirst gegenzeichnen müssen. Problem ist nur, ein Kopierer steht dann meistens nicht zur Verfügung und der Vermieter wird eine Kopie zusenden oder gleich zwei Originale fertigen.

Kannst ja mit deinem Smartphone Fotos davon machen, zur Sicherheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von johnnymcmuff
17.01.2017, 22:01

Warte es halt ab und wenn das Protokoll korrekt ist, wirst gegenzeichnen müssen.



Nein es besteht keine Pflicht zu unterschreiben.

0

Druck dir doch vorsichtshalber ein Übergabeprotokoll aus dem Internet aus und nimm es mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kopie gehört Dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michelle10101
17.01.2017, 21:49

Wir haben heute nämlich nur einen in seiner Hand gesehen. Eigentlich sollte es heute stattfinden. Wurde aber auf morgen verschoben.

0

Was möchtest Du wissen?