Wer kontrolliert den Bundesrat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also kontrollieren würde ich nicht sagen ...  Bundesrat wirkt mit an der Gesetzgebung. Es kann sowohl in eine Richtung (Bundestag legt Gesetzesinitiative dem Bundesrat vor) als auch in die andere Richtung (Bundesrat legt Gesetzesinitiative dem Bundestag vor)  geschehen.  Der Unterschied ist, dass die Leute im Bundesrat aus den gewählten Länderparlamentern stammen also mehr regional geprägt ist, im Bundestag dagegen die Regierung von ganz Deutschland und deren Oposition sitzt, also mehr überregional geprägt ist.  In der Praxis hat der Bundestag (überregional) jedoch mehr zu sagen und auch mehr Initiativen zur Gesetzgebung, selbst dann wenn es sich regional verschieden auswirkt.

Also wir hatten es so gelernt, dass sie vom Bundesverfassungsgericht kontrolliert werden, aber da Gefahr herrschen kann, da sie diesen auch aus bestimmten Leuten wählen.

Deutschland oder Schweiz?

Er kontrolliert ja die Regierung

Nee, das macht der Bundestag.