wer kommt mit 1200€ Brutto als alleinlebende gut klar?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

??? Das reicht vollkommen, wenn man sonst nichts großes finanzieren muss..

Ich habe im Monat ca. 711€. 440€ aufs Konto und knapp 300€ Bar auf die Hand, je nach dem, wie viele Stunden ich habe. Egal ob Brutto oder Netto, das ist eindeutig weniger, wie 1200€.

Ich arbeite erst seit 4 Monaten. Kann mir ein Auto für knapp 24.000€ leisten (monatlich 200€). Habe einen Arbeitsweg von 150 Kilometern pro Tag, bei einer 7 Tage Woche (200€ Spritkosten im Monat). Habe einen Schäferhund, zwei Kois und zwei Katzen.

Ich kann mir sogar zwischendurch immer mal was gönnen. Diesen Monat z.B. eine Hängematte mit Gestell, DVDs, und ein paar Jeanshosen. Für eine Tankfüllung reich mein Bargeld immer noch.

Und trotzdem habe ich einen ungefähren Kontostand von 800€. Das Bargeld alleine reicht bei mir schon aus. Mein Konto habe ich, bis auf die Abzahlung fürs Auto, nicht einmal angerührt.

Das Geld für diesen Monat kommt auch nächste Woche drauf. Was bedeutet, dass ich dann über 1000€ habe. Selbst nach Abzug der Autokosten, würde ich ab nächsten Monat nicht mehr unter die 1000€ rutschen.

Das einzige was ich nicht bezahle, ist ein Haus/Wohnung. Wohne bei meinen Eltern und bei meinem Onkel. Je nach dem, wer mir gerade weniger auf die Nerven geht.

Ich verstehe nicht, wie 1200€ zu wenig sein können.. Kranken- und Rentenversicherung kostet auch nicht die Welt.

Keine Ahnung, was andere so machen. Aber wenn man alleine ist und nicht mal ein Auto hat, dann sollten 1200€ locker reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klassik1989
Fragesteller

ich habe die einnahmen nicht kapiert 711€ sind deine einnahmen was sind dann 440€?

StepUp23  22.05.2019, 17:35
@klassik1989

711€ sind die gesamten Einnahmen. Also das was aufs Konto kommt UND das was ich Bar auf die Hand kriege. Also für letzten Monat. Diesen Monat werden es wohl gut 750 - 780€, da ich mehr Stunden zusammengekriegt habe, wie sonst.

Also ich kriege 440 grundsätzlich aufs Konto (das entspricht ca. 47 Arbeitsstunden im Monat) und alles was drüber ist, (ich liege nämlich meistens bei 75 Std. im Monat), wird dann Bar ausgezahlt. Liegt so bei 280 - 300€.

klassik1989
Fragesteller
@StepUp23

trotzdem kann ich mir mit 711€ schlecht vorstellen zu überleben???

StepUp23  22.05.2019, 17:45
@klassik1989

Wie ich geschrieben habe: "Das Bargeld alleine reicht bei mir schon aus. Mein Konto habe ich, bis auf die Abzahlung fürs Auto, nicht einmal angerührt."

Man muss zu Anfang, so mit dem Geld umgehen, dass man sich einige Monate was anspart. An dieses Geld kommt dann keiner mehr ran.

Ich habe mir nach 3 Monaten das Auto gekauft, ab dem 4. Monat ging dann die Zahlung los. Bedeutet: 3 Monatsgehälter sind auf meinem Konto, ohne das was fehlt, da ich die ersten 3 Monate keinerlei Zahlungen hatte.

Wenn man also Arbeit gefunden hat, wartet man einige Monate ab, bevor man auszieht, ein Auto kauft, oder was auch immer.

Dann kann nie irgendwas schief gehen, weil immer genug Geld vorhanden ist.

Ich komme wunderbar damit klar......!!!! Aber,ich habe überhaupt keine Art von Versicherungen,fahre ein Mofaauto,also keine Steuer,kein TÜV und keine ASU;habe kein Telefonfestanschluss,keine Flatrate,kein Rauchen und Alkohol trinken (nur Wasser oder Milch ),eine kleine Wohnung,keine richtigen Freunde und schon gar nicht eine aufrichtige,ehrliche und liebe Freundin, (zu teuer und mich will keiner),keine Grossen - Tiere,kein Fernseher, keine Kneipe unsw,keine sonstigen veranstaltungen oder Feiern (wie Weihnachten unsw.)und keine Geburtstagfeiern incl. Geschenke für die Kinder. Du siehst man kommt klar,man(n) muß nur bescheiden und alleine leben.Wenn bei Frauen die Triebe sie treiben,wird der Mann dazu gebracht zum gesetzl. Verzicht und Schweigen.Das übrings ist das Endergebnisses,einer Ehe aus Liebe....Scheidung !!

In mittelgroßen Städten im Osten der Republik bekommt man WG-Zimmer warm für 200-250 Euro. Packe auf dein Netto noch einen Nebenjob drauf und du kannst 1000 Eur im Monat zurücklegen, wenn du sparsam und bescheiden bist.

Nach ein paar Jahren kannst du dir eine eigene Wohnung kaufen. In Dessau gibt's 60qm für 35'000 Euro inkl. Kaufnebenkosten.

Woher ich das weiß:Recherche
klassik1989
Fragesteller

ja aber WG will ich meiden. Da ich in meiner Freizeit geige spiele würde es mir schwerfallen in einer WG auf jeden Rücksicht zu nehmen.

klassik1989
Fragesteller
@klassik1989

ich möchte mir nicht sagen lassen wann ich zu spielen habe und was ist wenn alle keine lust haben mein spielen anzuhören.

Das ist schon sehr wenig. Allein lebend ist das meiner Meinung nach zwar machbar, aber kein sonderlich schönes Leben.

sualki  16.01.2020, 11:27

So sehe ich das auch.... Allein lebend ist kein sonderlich schönes Leben.

Jemand, der keine hohen Ausgaben hat, kommt damit klar.
Ist aber kein Leben in Luxus und funktioniert eben nicht, wenn man hohe Mietpreise zahlen muss.