Wer kommt für ein strafzettel auf, nachdem das Auto verkauft ist?

7 Antworten

wohl der Fahrzeughalter zu dem Zeitpunkt der Ordnungswidrigkeit

herja  01.08.2015, 17:13

Erstmal richtig, allerdings kann er auch angeben, wer zu diesem Zeitpunkt wirklich gefahren ist und dann muss der Fahrer auch zahlen.

Mit Kaufvertrag ist es doch leicht beweisbar, wem zu diesem Zeitpunkt das Auto gehörte.

Wenn du einen ordnungsgemäßen Kaufvertrag abgeschlossen hast ist dir auch Name und Anschrift sowie Uhrzeit der Übernahme bekannt.Die Daten trägst du in den Anhörungsbogen ein und schon ist die Angelegenheit für dich erledigt.Polizei oder Ordnungsamt wenden sich dann an den neuen Besitzer.

tflh1609
Fragesteller

Okay , danke für die Antwort. Ich wusste jetzt nicht ganz genau, ob die Möglichkeit im Anhörungsbogen gegeben ist.

Wenn der Strafzettel vor dem Datum des Verkaufs passiert ist, dann ist der "Verkäufer" dafür verantwortlich, aber normal bezahlt der , der auch mit dem Auto gefahren ist

Irgendwie kann ich über Handy nicht die komplette Frage stellen.

Ich wollte den Sachverhalt dazu noch Schildern.

Und zwar habe ich mein altes Auto ohne Kennzeichen und ohne TÜV verkauft. Vorhin habe ich gesehen das der neue Besitzer das Auto unangemeldet auf einer öffentlichen Straße ohne Kennzeichen abgestellt hat. Jetzt habe ich gesehen das er ein ticket an der Scheibe hat. Aber auf der grünen plakete ist ja noch mein Kennzeichen ersichtlich. Also werde ich doch erstmal den strafzettel bekommen oder ???

herja  01.08.2015, 17:17

bekommen wirst du den, aber du kannst ja angeben, dass das Fahrzeug bereits verkauft wurde und der neue Besitzer dafür aufkommen muss.

Vorausgesetzt du hast ein Kaufvertrag mit Datum und Uhrzeit!