wer kommt für den schaden eines abgemeldeten autos auf?

15 Antworten

Du hast damit nichts mehr zu tun.

Wenn Du das Auto abgemeldet hättest, darfst Du damit noch direkt von der Zulassungsstelle nach Hause fahren (mit den alten Kennzeichen natürlich am Fahrzeug).

Wenn der Käufer damit jedoch abgemeldet zu sich fährt, ist er ohne Versicherungsschutz gefahren. Das Risiko liegt nur bei ihm und nicht mehr bei dir.

(Keine Rechtsberatung von mir sondern nur meine Meinung dazu)

mig112  19.06.2009, 16:05

Und diese Meinung ist falsch!

kinematiker  08.06.2020, 03:05

Das ist leider total falsch. Das hat mit Zulassungsstelle überhaupt nichts zu tun. Das Fahrzeug wurde gefahren, egal wohin und es muss dann die Versicherung einspringen.

Meines Erachtens musst Du nicht für diesen Unfall zahlen da ja der Käufer das Auto abgemeldet hat und wohl auch auf sich umgemeldet, sonst hätte er ja nicht damit nach Hause fahren dürfen. Zur Ummeldung braucht er einen Versicherungsnachweis von seiner Versicherung....informiere vorsichtshalber deine Versicherung!

Die Haftung in dem von dir geschilderten Fall ist ganz eindeutig und im Kfz-Haftpflichtversicherungsgesetz geregelt.

Der Geschädigte hat einen Direktanspruch gegen die bisherige Versicherungsgesellschaft. Diese kann (ggf.) Regress beim Fahrer nehmen, aber das ist hier eher unwahrscheinlich.

Es ist mal wieder traurig zu sehen, wieviele Leute hier ihre Meinung äußern, ohne auch nur einen Funken AHNUNG zu haben...

Nein, der Waen ist durch die Abmeldung nicht mehr auf Dich zugelassen, ergo geht Dich das nichts mehr an. Allerdings sollte der Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe und der Abmeldung (Uhrzeit) irgendwo dokumentiert sein (ggf auch Zeugen), dann bist Du ganz schnell raus aus dem Schneider.

Indy72  19.06.2009, 15:43

Korrekt!

Nein! Wenn es abgemeldet war, und der Käufer damit einen Unfall baut, ist das seine Sache. Wenn der noch nicht mal rote Nummernschilder dran hatte, wird es für in bitter.

mig112  19.06.2009, 15:48

Du hast zwar eine Meinung aber keine Ahnung!!

kinematiker  08.06.2020, 03:07

Mund aufreissen aber keinen Schimmer haben. Du bist mir der richtige.