Wer kennt weitere deutsche Wörter, die sich im amerikanischen Sprachgebrauch breit gemacht haben?

4 Antworten

Mir sind außer Kindergarten noch ein paar weitere bekannt. Wanderlust wusste ich theoretisch auch, wäre ich momentan aber nicht drauf gekommen. Bei Autobahn war mir nicht klar, dass das auch im amerikanischen Sprachgebrauch verwendet wird. Ansonsten:

  • Ersatz
  • Poltergeist
  • Doppelgänger
  • Angst
  • Gesundheit (Soweit mir bekannt, wird das als Ausspruch verwendet, wenn jemand niest, als Reaktion darauf. Also nicht im Zusammenhang in einem Satz)

Zugzwang ist ebenfalls deutsch, etwas für Schachspieler. :)

https://en.wikipedia.org/wiki/Zugzwang

Wie wäre es zudem mit dem "Hamburger", kurz "Burger"?

Hallo,

zu den nach England und Amerika 'ausgewanderten' deutschen Wörtern gehören u.a. blitzkrieg, autobahn, kindergarten (aus der Zeit des 3. Reiches) und rucksack (ein Wort, was durch die Weltkriege in Ausland gelangte), aber auch:

Gemütlichkeit, Zeitgeist, Wunderkind, Bauhaus, Ding an sich, Schnitzel, Pretzel, bratwurst, sauerkraut, beerfest, Doppelgänger, Schnaps, dachshund, gedankenexperiment, fahrvergnuegen usw.

Ganz interessante Artikel dazu kannst du ergoogeln unter:

- Deutsche Wörter ein Exportschlager

(bairische-sprache.at/Index/Zeitungsartikel/2009/MM/Deutsche%20Woerter%20-%20ein%20Exportschlager%20-%20MM%2013.7.2009.pdf)

- Diese deutschen Wörter werden im Ausland benutzt

(merkur-online.de/aktuelles/kultur/diese-deutschen-woerter-werden-ausland-benutzt-882170.html)

 - Denglisch für Anfänger I (https://www.fr.de/meinung/denglisch-anfaenger-11617978.html)

- Zwiebelfisch: Weltsprache Deutsch

(spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-weltsprache-deutsch-a-356502.html)

Eine Liste mit Germanismen findest du unter folgendem Link:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-deutsch-als-amtssprache-der-usa-a-295157.html

AstridDerPu