Wer kennt so etwas bei Katzenpfoten?

4 Antworten

Hallo Susanna1206

BITTE die Katze einmal dem TA Vorstellen !

Du schreibst in einem Unterkommentar, das die Katze bereits an den Ohren und am Schwanz einen Pilz hat/hatte. Daher sollte auch schon auf Grund dessen, der TA mal auf die Pfoten schauen. Es kann aber auch an den Wetterbedingungen liegen. Viele Katzen haben im Winter, durch nässe und Streugut, Probleme mit den Pfotenballen. Trockene, rissige, blutige Ballen. Das sollte sich ebenfalls der TA mal anschauen. Denn hier kann keiner Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen. Viele Raten gerne dazu, die Pfoten einzucremen, aber das sollte man bitte nur machen, wenn es Notwendig ist und in Absprache mit dem TA ! Denn nicht jede Creme/Salbe ist auch geeignet und je nach dem wie der Status des Pfotenballen ist, eventuell schon eine Entzündung vorhanden, macht man bitte keine Experimente !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)

Ist Deine Katze ein Freigänger?

Um diese Jahreszeit werden bei Freigängern oft die Pfotenballen rissig, weil sie durch Streusalz austrocknen.

Melkfett hilft.

Susanna1206
Fragesteller

Die Katze hat ja an den Ohren und am Schwanz einen Pilz, kann das auch der Pilz sein?

Die Pfoten scheinen erst mal sehr trocken zu sein. Würde erst einmal ein bisschen Vaseline drauf übers Wochenende und dann Montag zum Hautarzt um Hautpilze u.ä. auszuschließen