Wer kennt sich mit diesen Ton Einstellungen aus (siehe Foto) ich möchte doch bloß 5.1 Sound?

??????? - (Gaming, TV, Fernseher)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Menü ist das von der Dreambox?

Das was du hier einstellen solltest, hängt ganz davon ab, was deine Sony Anlage alles decodieren kann. Aber das beste wäre "best mögliches/Steuerung über HDMI", dann sollte die Dreambox das ausgeben, was anliegt. Aber TV Sender geben sowieso wenn nur Dolby Digital aus (AC3).

Nichtsnutz13
Fragesteller

Ja ist das Menü der dreambox und die TV Sender geben wirklich nur Dolby aus? Also kein DTS? Wieso gibts das dann zur Auswahl? „Konvertieren zu DTS“? Sony Anlage kann alles, also DTS, Dolby usw.

Nichtsnutz13
Fragesteller

AC3 ist also Dolby digital? Wird dort dann 2.1, 5.1 oder 7.1 ausgegeben?

Canonio  03.06.2018, 13:40
@Nichtsnutz13

AC3 ist 5.1. DTS gibts wahrscheinlich weil man die Dreambox ins Netzwerk einbinden kann. Auf einem NAS könnte man Filme speichern, die mehr als nur Dolby Digital mitbringen.

Nichtsnutz13
Fragesteller

Hmm und die ganzen anderen Einstellungen auf dem Foto? AC3 downmix, AC3 plus transcoding, WMA pro, Aac downmix was haben die alle zu bedeuten?

Mit freundlichen Grüßen

Canonio  03.06.2018, 22:03
@Nichtsnutz13

AC3 downmix? Hm, keine Ahnung, vielleicht von 5.1 auf Stereo. AC3 Plus ist Dolby DIgital +, eine Dolby Digital Version mit höherer Datenrate. WMA ist ein Audioformat, WMA Pro hab ich noch nicht gehört. AAC ist auch ein Audioformat. Bei beiden könnte ich mir einen Downmix, also eine Konvertierung auf ein weiter verbreitetes Format wie MP3 vorstellen.